In diesem Jahr feiert Ägypten den 100. Jahrestag der Entdeckung des Grabes von König Tutanchamun und den 200. Jahrestag der Entzifferung des Steins von Rosetta, der es ermöglichte, die altägyptischen Hieroglyphen zu verstehen.
Abu Simbel
Das Ministerium für Tourismus und Altertümer organisiert am 22. Februar eine große Veranstaltung beim Tempel von Abu Simbel, dem größten in Fels gehauenen Tempel der Welt. Man kann nur hoffen, dass dann die Sonne scheint, denn die Sonnenstrahlen treffen - durch den vorderen Korridor des Tempeleingangs - das Allerheiligste. Am 22. Oktober gibt es dieses Natur-Schauspiel noch einmal.
Internationale Modenschau in Luxor
Der weltbekannte italienische Modedesigner Stefano Ricci erklärte, dass er im März dieses Jahres das 50-jährige Bestehen seiner Marke in Luxor feiern will. Der Minister für Tourismus und Altertümer Khaled El-Anany kündigte an, dass der internationale Modedesigner seine neuesten Entwürfe vor dem Hatschepsut-Tempel präsentieren wird.
Archäologische Entdeckung in Saqqara
Das Tourismusministerium will eine neue archäologische Entdeckung in der Region Saqqara im kommenden März in einer besonderen Zeremonie bekannt geben.
Eröffnung des Palastes von Muhammed Ali Pascha
Im ersten Quartal 2022 soll es eine Eröffnungsfeier für den Palast von Muhammed Ali Pascha in Qaliubiya geben wird. Wegen der Verbindung europäischer Dekoration mit islamischer Architektur ist dieser Palast einmalig.
Einweihung des griechisch-römischen Museums
Dieses Museum in Alexandria soll nach einer Pause von etwa 10 Jahren eröffnet werden. Neben einer riesigen Münzsammlung gibt es z. B. hunderte wertvoller Artefakte, darunter viele architektonische Elemente frühchristlicher Bauten und eine vielfältige Sammlung antiker Schmuckstücke.
Einweihung des Großen Ägyptischen Museums
Zur Eröffnung, die schon mehrfach verschoben wurde, soll es eine mehrtägige Feier in Gizeh geben. Nach seiner Fertigstellung wird das GEM nicht nur das neue Kronjuwel Ägyptens sein, sondern auch eines der größten, modernsten und renommiertesten Museen der Welt.
Eröffnung des Hauptstadtmuseums in der neuen Verwaltungsstadt NAC
In diesem Museum werden u. a. Altertümer aus Memphis, Theben, Tell El-Amarna, Alexandria, Fustat und dem fatimidischen Kairo zu sehen sein.
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Journalistin, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG).
< KSA: „Run“ auf Riyadh