• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
17.10.2017

 

Abraham Melzer am 02.11.2017 in Berlin: Pressekonferenz 16 Uhr und Buchvorstellung 18 Uhr "Die Antisemitenmacher"

 

 

Harald M. Bock (DAG-Generalsekretär), Abi Melzer (DAG-Mitglied), Alexandra Thein (DAG-Beiratsmitglied, Ex-MdEP & Berliner FDP-Landesvorsitzende)

Abi Melzer (DAG-Mitglied)

Abi Melzer (DAG-Mitglied) mit Alexandra Thein (DAG-Beiratsmitglied, Ex-MdEP & Berliner FDP-Landesvorsitzende)

Abi Melzer (DAG-Mitglied) mit Ida Di Pietro (DAG-Vizepräsidentin) und Alexandra Thein (DAG-Beiratsmitglied, Ex-MdEP & Berliner FDP-Landesvorsitzende)

Abi Melzer (DAG-Mitglied)

Abi Melzer (DAG-Mitglied)

Pressekonferenz ab 16 h und Buchvorstellung ab 18 h

Abraham Melzer steht seit Jahren im Mittelpunkt der Kritik an Kritikern der israelischen Politik.

 

Abraham Melzer steht seit Jahren im Mittelpunkt der Kritik an Kritikern der israelischen Politik. Mittlerweile hat sich regelrecht eine Szene gebildet, die Kritik am Vorgehen und an der Politik Israels als Antisemitismus geißelt. Dieser Vorwurf trifft israelische Wissenschaftler und Juden weltweit genauso wie engagierte Menschenrechtler. Das hat dazu geführt, dass der Antisemitismusbegriff inzwischen weitgehend ausgehöhlt ist und tatsächliche Gefahren von rechts beflissen übersehen werden. Wem aber nützt dies? Abraham Melzer – der selber in Israel aufgewachsen ist und das Land kennt wie kaum ein anderer – macht klar: Wer Israels Politik sachlich kritisiert, ist kein Antisemit, sondern Israelfreund, da man dieses Land nicht rechtsextremen Kräften überlassen dürfe. Der Antisemitismusvorwurf wird als Waffe eingesetzt, um einzuschüchtern und mundtot zu machen.

 

Pressekonferenz und Buchvorstellung von „Die Antisemitenmacher“ am 02.11.2017 im Konferenzsaal der DAG, Calvinstr. 23 in 10557 Berlin:

16 Uhr: Pressekonferenz mit Abraham Melzer, Autor des Buches und Mitglied in der „Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost“

18 Uhr: Buchvorstellung mit Abraham Melzer (www.der-semit.de)

 

In München hat im September 2016 die Präsidentin der Israelitischen Gemeinde Melzers Vortrag über „Antisemitismus-Hysterie“ in Deutschland verhindert, indem sie die Stadt und die Kirche, die Räume zur Verfügung gestellt haben, unter Druck setzte mit der Behauptung: Abraham Melzer sei ein „berüchtigter Antisemit“. Melzer hat sie verklagt und ihr per Gerichtsurteil verboten, diese Behauptung zu wiederholen. Frau Knobloch hat dagegen Einspruch eingelegt, der Prozess geht am 20.12.2017 beim Landgericht in München weiter. Melzer hat zu diesem Thema ein Buch mit dem Titel „DIE ANTISEMITENMACHER“ geschrieben, welches im Westend Verlag erschienen ist. Er wollte sein Buch während der Buchmesse in Frankfurt vorstellen. In letzter Minute hat die Stadt Frankfurt versucht, diese Buchvorstellung zu verhindern. Melzer hat per einstweiliger Verfügung die Freigabe des Raumes erwirkt. Die Stadt hat der Presse gegenüber behauptet, dass sie die Satzung und die GB der Saalbau GmbH ändern will, damit so etwas nicht nochmals passiert. Das bedeutet, dass man sozusagen das Grundgesetz mit einer „Lex Melzer“ ändern will.

 

Zum Buch: Wer die israelische Politik kritisiert, wird schnell als Antisemit gebrandmarkt. Das gilt auch für eine Vielzahl von Juden. Abraham Melzer, Urgestein der deutsch-jüdischen Nachkriegsgeschichte, nimmt seit jeher kein Blatt vor den Mund, wenn es beispielsweise darum geht, das Land in dem er aufgewachsen ist und das er bis heute liebt, für seine völkerrechtswidrige und teilweise menschenverachtende Politik in den besetzten Gebieten zu tadeln. Ohne die wirklichen Gefahren von rechts aus den Augen zu verlieren, zeigt er in seinem Buch, wie der Antisemitismus-Vorwurf missbraucht wurde und wird. Er kritisiert die bedingungslose Unterstützung Israels durch die deutsche Politik und das jüdische Establishment hierzulande. Und er sagt: Nicht in meinem Namen!


Zum Autor: Abraham Melzer ist in Israel aufgewachsen und lebt seit 1958 in Deutschland, derzeit bei Frankfurt am Main. Bis 2012 führte er den Joseph-Melzer-Verlag, den sein Vater gegründet hatte. Er verlegte zahlreiche Bücher sowie eine Zeitschrift zum Nahost-Konflikt. Abraham Melzer ist Mitglied in der „Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost“.

 

Abraham Melzer: „Die Antisemitenmacher. Wie die neue Rechte Kritik an der Politik Israels verhindert“, Westend Verlag, 288 Seiten, 2.10.2017

 

Mit besten Grüßen

Deutsch-Arabische Gesellschaft e.V.

Calvinstr. 23 in D-10557 Berlin

 

Tel.: +4930 / 8094 1992

Fax: +4930 / 8094 1996

E-Mail: info[at]d-a-g[.]de

Homepage: www.d-a-g.de

 

 

Dateien:
Melzer_Die_Antisemitenmacher.pdf676 K
Vorwort_Zuckermann.pdf524 K
100JahreHeimatland.pdf793 K

   

< Landraub und Kolonisierung