Verleihung des Friedrich II von Hohenstaufen – Preises
für gelebte Freundschaft der Völker und Integration der Nationen
an Daniel Barenboim
am 15. September 2023
Einlass 14 Uhr, Beginn 15 Uhr
im Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33D, D-10117 Berlin
Berlin, im Jahr 2023
Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Arabischen Gesellschaft!
Die Deutsch-Arabische Gesellschaft würdigt das Lebenswerk von Daniel Barenboim, langjähriger Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin sowie Gründer des West-Eastern Divan Orchestra, der sich seit Jahrzehnten für eine friedliche und humanistische Lösung des Nahostkonflikts einsetzt. Für sein Wirken ist ihm weltweite Anerkennung zuteil geworden. Sie spiegelt sich auch in der Barenboim-Said Akademie, in der junge Musikerinnen und Musiker aus dem Nahen Osten und Nordafrika gemeinsam ausgebildet werden, und dem dort beheimateten Pierre Boulez Saal. Daniel Barenboims vorbildliche Haltung und sein energisches Handeln sind Maßstab für eine dem Frieden und der Verbindung der Völker verpflichtete Politik.
Harald Moritz Bock überreicht gemeinsam mit dem palästinensischen Botschafter in Wien Salah Abdel Shafi die Preistafel. Die Laudatio auf Daniel Barenboim hält der palästinensische Botschafter für Österreich, Slowenien und Kroatien S.E. Salah Abdel Shafi, des ständigen Beobachters des Staates Palästina bei der UNO sowie auch der in Wien ansässigen internationalen Organisationen.
Das Musikprogramm zum Festakt: Die Preisverleihung findet statt im Rahmen der Arabic Music Days im Pierre Boulez Saal, die seit 2017 alljährlich von dem irakischen Oud-Virtuosen Naseer Shamma kuratiert werden. Als Interpret, Pädagoge und kultureller Botschafter hat er sich wie kaum ein Zweiter um sein Instrument verdient gemacht. An den von ihm ins Leben gerufenen "Oud-Häusern" in mehreren Städten der arabischen Welt werden heute die nächsten Musikergenerationen ausgebildet. Bei den Arabic Music Days 2023 sind Ensembles der Oud-Häuser in Kairo und Abu Dhabi sowie weitere international renommierte Musikerinnen und Musiker zu erleben. Einige von ihnen werden gemeinsam mit Studierenden und Alumni der Barenboim-Said Akademie die Preisverleihung musikalisch gestalten.
Bewirtung: Getränke sind im Foyer erhältlich.
Falls Sie sich bereits hierfür angemeldet und eine Eingangsbestätigung erhalten haben, können Sie sicher sein, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist. Wir bitten Sie ansonsten, nach Erhalt dieser Einladung möglichst umgehend per Mail: info[at]d-a-g[.]de zu bestätigen, dass Sie an der Ehrung teilnehmen. Sie erhalten zeitnah per Mail die Platz-Bestätigung Ihrer Teilnahme.
INFO-BOX: Die Deutsch-Arabische Gesellschaft (DAG) ist eine auf Dialog, Kooperation und Wahrnehmung einer Brückenfunktion zwischen in Deutschland tätigen religiösen Gemeinschaften (christlichen Kirchen; muslimischen Gemeinschaften und jüdischen Gemeinden) sowie politischer Organisationen international ausgerichteter NRO. Nach längerer Zeitfolge verleiht die DAG dieses Jahr den Friedrich II. von Hohenstaufen-Preis für Internationalität und Völkerverständigung an Daniel Barenboim. Der Preis trägt den Namen des wohl größten deutschen Kaisers, der in Italien als Federico Secondo verehrt wird und bereits zur Lebenszeit als immutator - Veränderer der Welt gepriesen wurde. Diesem Kaiser des Hlg. Römischen Reiches deutscher Nation gelang durch die friedliche Begegnung mit dem Herrscher des Orients der Ausgleich zwischen beiden Ufern des Mittelmeers. Erster Friedrich II.-Preisträger war der österreichische frühere Bundeskanzler Bruno Kreisky, dem 1986 der ehemalige DAG-Präsident Jürgen Möllemann, damals Staatsminister im Außenamt, in der Bonner Beethovenhalle diese von der DAG erstmals vergebene Auszeichnung überreichte. Im Jahr 2018 wurde der Preis an den Oberbürgermeister Palermos Prof. Dr. Leoluca Orlando, in der Französischen Friedrichstadtkirche verliehen. Preisträger des Jahres 2019 im Schlosspark Theater war der ehemalige UN-Diplomat Hans-Christof von Sponeck.
Mit besten Grüßen
Harald Moritz Bock
DAG-Generalsekretär
DEUTSCH-ARABISCHE GESELLSCHAFT e.V.
Calvinstr. 23; D-10557 Berlin-Tiergarten
Tel.:+49 30 80941992; Fax: -6
www.d-a-g.de; info[at]d-a-g[.]de
< Ministerin Caroline Gennez verursacht mit Interview diplomatischen Streit mit Israel