• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
08.09.2021

 

VAE: „Projects of the 50“

 

 

Dubai Burj Khalifa

Dubai Madinat Jumeirah

Dubai Hochhäuser

Dubai Sheikh Zayed Road

Dubai Burj Al Arab

Dubai Am Creek

Das Timing ist gut gewählt: Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Jubiläums der Staatsgründung in diesem Jahr und dem Beginn der EXPO 2020 am 1. Oktober 2021 in Dubai werden 50 neue Projekte und Initiativen im Laufe des September 2021 angekündigt und damit ist mindestens für interessanten Gesprächsstoff gesorgt. Ein Investment-Gipfel und ein Programmiergipfel wurden für 2022 angekündigt.

 

Die Ziele von “Projects of the 50” sind hochambitioniert und sie betreffen nicht nur die Wirtschaft und die digitale Wirtschaft, sondern auch das Unternehmertum, neue Technologien und die Raumfahrt. Die neuen Projekte dienen dazu, die Entwicklung der VAE zu beschleunigen, alle Sektoren auszubauen und die besten internationalen Talente und finanzkräftigsten und innovativsten internationalen Investoren anzuziehen. 

 

Die ersten 13 Projekte wurden am 5. September 2021 in Dubai vorgestellt:

1.      Das „grüne Visum“ wird es hochqualifizierten Fachkräften, Investoren, Unternehmern, Spitzenstudenten und Hochschulabsolventen ermöglichen, sich selbst zu sponsern.

2.      Das Freiberufler-Visum, das erste föderale Visum für Selbstständige, wird ebenfalls eingeführt.

3.      In Zusammenarbeit mit der Emirates Development Bank werden 5 Mrd. Dh für das Programm „Tech Drive“ bereitgestellt, das über einen Zeitraum von fünf Jahren die Einführung fortschrittlicher Technologien in der Industrie fördern soll.

4.      Die Emirates Development Bank hat 5 Mrd. Dh (1,36 Mrd. $) für das „Projekt 5Bn“ bereitgestellt, das emiratische Initiativen in vorrangigen Sektoren unterstützen, die Industrie ankurbeln und zur wirtschaftlichen Diversifizierung beitragen wird.

5.      Das „Programm 10 x 10“ zielt darauf ab, die Exporte der VAE in 10 globale Märkte jährlich um 10 % zu steigern: China, das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Italien, Russland, Polen, Luxemburg, Australien, Neuseeland und Indonesien.

6.      Ein neues elektronisches Portal namens „invest.ae“ wurde ins Leben gerufen, das als Dach für alle investitionsbezogenen lokalen Einrichtungen und 14 staatliche Wirtschaftseinrichtungen dienen und alle Investitionsmöglichkeiten in den VAE präsentieren soll. Das Portal wird auch Informationen über das lokale Investitionsumfeld sowie Dienstleistungen zur Einrichtung von Unternehmen und Bankkonten bieten. Es wird auch Erfolgsgeschichten von Unternehmern hervorheben. Diese elektronische Plattform soll die VAE bei großen internationalen Unternehmen und milliardenschweren Unternehmen bekannt machen und große globale Staatsfonds ermutigen, Investitionen in das Land zu leiten. Sie wird auch die Identifizierung von Investoren erleichtern, die nicht in ihren eigenen Ländern investieren können, die Kommunikation mit ihnen eröffnen und Anreize für den Transfer ihrer Investitionen in die VAE schaffen.

7.      „In-country Value“ wird 42 Prozent der Beschaffungen der Regierung und großer VAE-Unternehmen auf lokale Produkte und Dienstleistungen umlenken. Ziel ist es, die Zahl der lokalen Lieferanten von 5.000 auf 7.300 zu erhöhen und den Wert der Beschaffung innerhalb von vier Jahren von 33 auf 55 Milliarden Dh zu steigern.

8.      Das „Fourth Industrial Revolution Network“ wird darauf abzielen, innerhalb von fünf Jahren 500 nationale Unternehmen durch die Anwendung fortschrittlicher Technologien zu fördern.

9.      Im Rahmen der globalen Wirtschaftspartnerschaften schließen die VAE umfassende Wirtschaftsabkommen mit acht strategischen Weltmärkten ab, um das Handelsvolumen mit diesen Märkten von derzeit 257 Mrd. Dh um 40 Mrd. Dh jährlich zu erhöhen. Außerdem wurde ein Ausschuss für Wirtschaftsabkommen eingerichtet.

10.  Die Initiative "100 Coders Every Day" soll die Zahl der Programmierer innerhalb eines Jahres von 64.000 auf 100.000 erhöhen und die Gründung von Programmierunternehmen durch Anreize und Vergünstigungen unterstützen.

11.  Das Datengesetz der VAE ist das erste Gesetz des Landes, das in Zusammenarbeit mit großen Technologieunternehmen erarbeitet wurde. Es wird den Menschen die Möglichkeit geben, zu kontrollieren, wie ihre persönlichen Daten verwendet, gespeichert und weitergegeben werden. Das Projekt dient dem Schutz der Privatsphäre.

12.  Der größte Programmiergipfel im Nahen Osten, PyCon MEA, wird im Sommer 2022 stattfinden. Ziel ist es, Programmierer mit dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenzubringen und digitale Talente und kreative Programmierprojekte zu fördern.

13.  Die VAE werden den Emirates Investment Summit veranstalten, um Investmentfonds mit dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenzubringen und so in den nächsten neun Jahren ausländische Direktinvestitionen in Höhe von 550 Mrd. Dhs anzuziehen. Der Gipfel soll im ersten Quartal 2022 stattfinden.

Weitere Projekte werden im Laufe des Monats September vorgestellt.

 

Quelle: WAM

Text und Fotos: Barbara Schumacher, Journalistin, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft

 

   

< Libyen - Gaddafi-Sohn nach mehr als sieben Jahren Haft wieder frei