In drei Tagen in Bild und Ton die Sehenswürdigkeiten dieser Welt genießen: Die ITB macht es möglich. Jedes Jahr trifft sich alles, was in der Tourismuswirtschaft Rang und Namen hat, auf der größten Tourismusmesse der Welt. In diesem Jahr ist die Rekordzahl von 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern zu verzeichnen. Gastland ist das Sultanat Oman und generell ist die arabische Welt gut vertreten mit den bewährten Ständen von Ägypten, Bahrain, Marokko, Tunesien, etc. Die Segmente Mobilität, Reisetechnologie und Kreuzfahrttourismus erwarten starkes Wachstum.
Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern dient als Branchenbarometer und
unterstreicht die globale Bedeutung der ITB Berlin. Der ITB Berlin Kongress, der führende Thinktank der Branche, untersucht globale Trends und beleuchtet Best Practices mit Branchenexperten u.a. von booking.com, TUI, und Google, um den Tourismus von morgen zu gestalten. In der ITB-Pressemeldung wird Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, wie folgt zitiert: "… Trotz steigender Reisenachfrage steht unsere Branche vor vielen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Energiekrise, dem Vormarsch der KI und dem Fachkräftemangel. Sie können nur gemeinsam bewältigt werden. Deshalb ist es für uns so wichtig, alle Akteure in Berlin zu versammeln, damit wir von der gegenseitigen Inspiration profitieren, voneinander lernen und gemeinsam an Lösungen arbeiten können."
Die meisten Länder der arabischen Welt, die derzeit für Touristen sicher zugänglich sind - als hervorragendes Beispiel gilt das Gastland Oman - verfügen über eine reiche Erfahrung in der Tourismusbranche und über eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur. Kein anderes arabisches Land hat in nur 5 Jahren eine Tourismusentwicklung erlebt, wie Saudi-Arabien.
Das ehemals verschlossene Königreich hat erst 2019 Touristenvisa eingeführt und seitdem sind wahrlich atemberaubende Fortschritte in allen Tourismusbereichen zu beobachten. Das spiegelt sich auch auf der ITB wider. So hat Saudi-Arabien, das zum zweiten Mal an einer ITB teilnimmt, ein großes Team von 55 Mitarbeitern nach Berlin geschickt, die unter der Leitung von Ahmed Al-Khateeb, Minister für Tourismus und Vorsitzender der saudischen Tourismusbehörde (STA) stehen. Selbstverständlich sind führende Vertreter der STA, ferner Vertreter des saudischen Tourismus-Ökosystems und wichtige Partner wie Destinationsmanagement-Unternehmen, Hotels und Fluggesellschaften vor Ort. Ziel ist es, dem internationalen Markt die vielfältigen Reiseziele vorzustellen, Handelspartnerschaften zu stärken und das bemerkenswerte Wachstum des Tourismussektors zu demonstrieren. Also präsentiert das Königreich seine Position als dynamisches, ganzjährig geöffnetes globales Tourismusziel durch ein umfassendes Standkonzept. Den Besucher erwarten u. a. Live-Vorführungen traditioneller saudischer Tänze, ein saudisches Café und ein Dattelmuseum in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Palmen und Datteln, in dem die Besucher eine Auswahl saudischer Datteln und Kaffeespezialitäten probieren können.
Wichtige saudische Tourismuspartner werden ebenfalls am Stand vertreten sein und hunderte von buchbaren Produkten für Reiseziele wie Jeddah, AlUla und das Rote Meer vorstellen, darunter All-inclusive Angebote, Hotels und Kreuzfahrten für Handelspartner. Die Vielfalt Saudi-Arabiens wird u. a. mit einer interaktiven Landkarte und einem Veranstaltungskalender prässentiert.
Minister Al-Khateeb veranstaltet ein event mit internationaler Prominenz und führenden Vertretern der Tourismusbranche, um die jüngsten touristischen Erfolge Saudi-Arabiens zu würdigen, darunter das Überschreiten der 100-Millionen-Touristen-Marke, sieben Jahre früher als geplant und mit einem Wachstum der internationalen Ankünfte um 56 % im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019.
Die Präsenz Saudi-Arabiens auf der ITB ist ein Beweis für das Engagement des Landes gegenüber seinen internationalen Partnern und die Bedeutung des internationalen Marktes für den Tourismussektor des Landes. Saudi-Arabien verzeichnete im Jahr 2023 mehr als 950.000 Touristen aus europäischen Märkten - ein Anstieg von 65 % im Vergleich zu 2022. Die Zahl der Touristen aus Deutschland stieg 2023 im Vergleich zu 2022 um 61 %.
Darüber hinaus ist Saudi-Arabien derzeit mit 36 europäischen Städten verbunden, und für 2024 wird die Aufnahme von mehr als 10 neuen Flugverbindungen erwartet, zusammen mit den neuen Marktteilnehmern ITA Airways und LOT - ein Beweis für das große Vertrauen in den Markt.
Während der ITB werden neue Vereinbarungen getroffen, um das Wachstum anzukurbeln und den Sektor weiter in Richtung des neuen Ziels zu katalysieren, bis 2030 jährlich 150 Millionen Touristen zu erreichen. Ein weiteres wichtiges Ziel in Berlin ist es, das Wissen über Saudi-Arabien als Reiseziel zu erweitern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Passend zu den ehrgeizigen Ambitionen im internationalen Sport setzt Saudi-Arabien
zunehmend auf die Werbekraft berühmter Sportler, wie Lionel Messi. Die neue Kampagne läuft auf internationalen Märkten, einschließlich Europa, und baut auf der UN-Tourismusinitiative "Tourism Opens Minds" auf, die letztes Jahr am Welttourismustag in Riyadh gestartet wurde.
Mit seinem unerschütterlichen Engagement für den Aufbau erfolgreicher Kooperationen mit Handelspartnern investiert Saudi-Arabien über 800 Milliarden US Dollar in seine Tourismusindustrie, wobei über 500 Milliarden Dollar für die Entwicklung neuer Reiseziele aufgewendet werden. Dies hat in Saudi-Arabien bis 2030 Investitionsmöglichkeiten im Wert von mehr als 6 Billionen Dollar eröffnet.
Darüber hinaus hat Diriyah - ehemalige Hauptstadt des Landes und Heimat der UNESCO Weltkulturerbestätte At Turaif - angekündigt, 10 Milliarden Dollar in Renovierungen zu investieren, wobei Pläne für den King Salman Boulevard und das Royal Diriyah Opera House in Arbeit sind.
Saudi-Arabien hat immer wieder bewiesen, dass es bereit ist, professionell internationale Veranstaltungen auszurichten, und entwickelt sich zu einem globalen Zentrum für Innovation, Internationale Tagungen und Konferenzen, sowie Sport und Kultur. Die Wintersaison in Saudi-Arabien ist sehr lebhaft und wird in diesem Jahr mit mehr als 17.000 Veranstaltungen der weltweit ereignisreichste Winter sein. Führende Veranstaltungen wie der F1 Grand Prix in Jeddah, das Red Sea Film Festival, das MDLBEAST Festival (Rock-Konzert mit ohrenbetäubendem Lärm) und die Riyadh Season, die 2022 über 12 Millionen Besucher zählte, haben sich als Besuchermagnete erwiesen. - Ab 04.09. fliegt die saudische Low-Cost-Airline Flynas Nonstop in 6 Std. 3x wöchentlich (Mo, Mi, So) von BER nach Jeddah.
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
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