King Saudi University Eingang (BS)
Eröffnung (SPA)
Kulturminister Prinz Badr bin Abdullah bin Farhan (SPA)
Misk Art Week (BS)
In Saudi-Arabien ist seit 2016 eine interessante Entwicklung im Kunstbereich zu erleben. Endlich finden die vielen, großartigen Künstler die notwendigen Plattformen, das Publikum mit ihren Kreationen bekannt zu machen, seien es eine Vielzahl ausgezeichneter Kunstgalerien, Kunstveranstaltungen (z. B. Misk Art Week) Kunst- und Kultur-Institutionen (z. B. Misk Art Institute), internationale Kunst-Biennalen, etc. Auf allen Großveranstaltungen hat die Kunst den ihr gebührenden Platz erobert. Ein großes Kunst-Museum ist im Bau. Nur im Bereich der Hochschulbildung gab es den Kunst-Bereich bisher nicht. Aber nun hat das Kulturministerium in einer strategischen Partnerschaft mit der renommierten King-Saud-University in Riyadh das College of Arts an der Universität eingeweiht, wie mehrere saudische Tageszeitungen berichten. Das College ist die erste spezialisierte saudische Hochschule, die sich der Kunsterziehung im Königreich widmet.
Die Einweihungszeremonie fand am 11. Februar 2024 im Universitätstheater in Anwesenheit des stellvertretenden Kulturministers Hamed bin Mohammed Fayez und des Präsidenten der King-Saud-University, Dr. Badran bin Abdulrahman Al-Omar, sowie von Kultur- und Kunstbegeisterten aus dem ganzen Königreich statt. In seiner Rede während der Zeremonie bekräftigte Fayez, dass das neue College of Arts die Bedeutung widerspiegelt, die Kulturminister Prinz Badr bin Abdullah bin Farhan der Bildung und ihrer Rolle für das kulturelle Wachstum beimisst. Er betonte die Rolle der Bildung bei der Entwicklung und Förderung des Kultursektors im Rahmen der Saudi Vision 2030. Fayez wies ferner darauf hin, dass die Gründung des Colleges ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der höheren kulturellen Bildung im Königreich sei, der einen erheblichen Einfluss auf die nationale kulturelle Entwicklung habe. Er betonte, dass dieser Schritt den Grundstein für einen akademischen Weg legen wird, der erforderlich ist, um kreative Talente zu fördern und den kulturellen Fortschritt zu fördern. Ziel ist es, den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden und hochkompetente Kulturschaffende auszubilden, die den Sektor zur Erreichung ehrgeiziger nationaler Ziele führen. Das College wird mit drei Abteilungen starten, die sich den Fachgebieten Design, darstellende Künste und bildende Kunst widmen.
Im Anschluss an die Zeremonie besuchten die Teilnehmer die begleitende Ausstellung des neu gegründeten Colleges, wo sie mehr über den saudischen Kultursektor und die Möglichkeiten für Studierende erfuhren, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und eine Karriere in kulturellen Berufen anzustreben. Sie erfuhren von den Zielen des ersten College of Arts im Königreich, zu denen auch das Angebot qualitativ hochwertiger, spezialisierter akademischer Programme gehört, die nationalen und internationalen Standards entsprechen: die Curricula orientieren sich an internationalen Gepflogenheiten. Darüber hinaus will das College ein unterstützendes pädagogisches und künstlerisches Umfeld für Forschung und Innovation schaffen und außergewöhnliche und talentierte Studierende auf der Grundlage spezifischer Zulassungskriterien anziehen. Die Hochschule ist bestrebt, Absolventen hervorzubringen, die technisch, wissenschaftlich und beruflich qualifiziert sind. Sie hat den Auftrag, spezialisierte Forschung und wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet der Kunst durchzuführen.
Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: BS (2) und SPA (2)
< KSA: „Neue Welten“ - KI-Messe LEAP vom 4.-7. März 2024 in Riyadh