• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
19.06.2018

 

Bernie Sanders bringt Kritik an Israel in den Mainstream

 

 

Peter Beinart is a Senior Columnist at The Forward and Associate Professor of Journalism and Political Science at the City University of New York. He is also a Contributor to The Atlantic and a CNN Political Commentator.

BERNIE SANDERS‘ KRITIK AN ISRAEL IST RADIKAL. UND ER BRINGT SIE IN DEN MAINSTREAM
von Peter Beinart


Nicht viele Medienleute haben das bemerkt – verständlich angesichts des Problems, mit Donald Trump Schritt zu halten – , aber im Windschatten von Trump und Benjamin Netanjahu stellt Bernie Sanders den US-amerikanischen Diskurs über Israel auf dramatische Weise in Frage.

Wenn Sanders 2020 wahrscheinlich für die Präsidentschaft kandidiert und die Journalisten ihm wieder mehr Aufmerksamkeit schenken, werden sie schockiert sein. Die israelische Regierung und das amerikanisch-jüdische Establishment werden völlig außer sich sein.

Letzten Monat überschritt Sanders eine der roten Linien, die den politisch akzeptierten Diskurs in Washington über Israel abgrenzt. Er organisierte den ersten Brief von mehreren Senatoren, der Israels Blockade des Gazastreifens kritisiert. Letzte Woche ging er sogar noch weiter, mit einem Video, das anders ist als alles, was ich jemals von einem amerikanischen Senator gesehen habe.

Um zu verstehen, wie radikal Sanders‘ Video ist, sollte man sich daran erinnern, wie liberale Demokraten wie Barack Obama, John Kerry und Hillary Clinton vor zwei Jahren über Israel und die Palästinenser redeten. Obama, Kerry und Clinton kritisierten zwar manchmal die israelische Politik, argumentierten aber im allgemeinen mit israelischem Eigeninteresse – nicht mit palästinensischen Menschenrechten. Die israelische Siedlungspolitik sei schlecht für Israel, sagten sie, weil sie Israels Zukunft als demokratischer jüdischer Staat bedrohe.

Zu Gaza hat die Obama-Regierung Israel nie öffentlich aufgefordert, mit der Hamas zu verhandeln, sogar nicht als dies frühere israelische Sicherheitschefs taten. Und im Endeffekt unterstützte Obama Israels Haltung, dass die Palästinenser keine Wahlen abhalten dürften, weil die Hamas gewinnen könnte (dies trotz der Tatsache, dass israelische Parteien, die gegen die Zwei-Staaten-Lösung sind – darunter der Likud – bei israelischen Wahlen immer wieder antreten). 

Als Gaza 2016 bei den Vorwahlen der Demokraten als Thema aufkam, gab Clinton die Schuld für die Leiden der Bevölkerung ausschließlich der Hamas. „Denken Sie daran“, erklärte sie, „Israel hat Gaza verlassen. Sie haben alle Israelis mit herausgenommen. Sie haben den Schlüssel dem palästinensischen Volk übergeben. Und was passierte? Hamas übernahm Gaza. Anstatt also eine blühende Wirtschaft zu errichten mit den Chancen, die den Kindern der Palästinenser gebührt, haben wir einen Terroristenhort, der immer mehr Raketen aus dem Iran und anderswoher bekommt.“ Ihre Bemerkungen, nachweislich falsch, hätten leicht auch von Marco Rubio oder Ted Cruz stammen können (rechtsgerichtete Bewerber der Republikaner für die Präsidentschaftskandidatur bei der letzten Wahl, Anm. d. Ü).

Man vergleiche das mit dem letzte Woche veröffentlichten Video von Sanders (dem dritten, das er seit April zu Gaza herausgebracht hat). Als erstes fällt auf, dass es ausschließlich aus Interviews mit Palästinensern in Gaza besteht. Das allein ist außergewöhnlich, denn Palästinenser in Gaza kommen fast nie in Debatten im amerikanischen Fernsehen vor. Palästinenser werden nur selten zu öffentlichen Debatten und Informationsveranstaltungen auf dem Capitol Hill eingeladen, und wenn sie es werden, ist das immer äußerst umstritten.

In seinem Video lässt Sanders Palästinenser aus Gaza für sich sprechen. Und sie sagen Dinge, die amerikanische Politiker niemals sagen. Immer wieder nennen die Sprecher, die keine Politiker sind, sondern Akademiker, Studentinnen und Journalistinnen, Gaza ein ‚Gefängnis‘. Sie reden davon, nur vier Stunden Strom pro Tag zu haben. In einem komisch-tragischen Moment geht das Licht hinter einer jungen Frau an, während sie spricht. Sie merkt dazu an, dass die Stromversorgung jetzt gerade nach 16 Stunden wieder hergestellt wurde. Dann flackert es wieder und geht aus.

Ein Politikprofessor berichtet, dass seine Familie Gaza seit mehr als 20 Jahren nicht mehr verlassen hat. Ein junger Mann sagt, sein größter Traum sei es, einmal in seinem Leben aus Gaza auszureisen, nur um zu sehen, wie das Leben außerhalb der Gefängnismauern aussieht. Später äußert er, dass viele seiner Freunde Selbstmordgedanken haben. Sie können nicht ohne jede Art von Hoffnung leben. Eine junge Frau sagt: „Ich möchte, dass sich die Situation so verändert, dass ich mich gleichberechtigt mit Israelis fühlen kann."

Indem Sanders‘ Videos den normalen Palästinensern ermöglichen, auf ihre Notlage hinzuweisen, ermöglichen sie den Amerikanern, den großen Rückkehrmarsch nicht als das Produkt eines blinden Hasses auf Israel zu sehen, sondern als ein zutiefst menschliches Verlangen nach einem besseren Leben. „Dieser Protest“, sagt der Professor, „wurde von jungen, unabhängigen und frustrierten Palästinensern geplant und in Szene gesetzt, die ihre Lebensbedingungen satt haben und davon müde und erschöpft sind.“

Und indem es normalen Palästinensern ermöglicht, für sich selbst zu sprechen, zeigt das Video, wie unmenschlich es ist, die Menschen, die gegen die israelische Blockade demonstrieren, als Schachfiguren oder "menschliche Schutzschilde" von Hamas darzustellen. Glänzend ist Sanders' Video, wenn es Ausschnitte von amerikanischen Experten einspielt, die die Hamas für die Proteste verantwortlich machen, und dann die Palästinenser in Gaza etwas tun lässt, was sie im amerikanischen Fernsehen selten tun können: darauf zu antworten.

„Ich rede mit dir. Ich bin nicht von Hamas“, ruft ein Mann. „Es ist eine große Lüge zu behaupten, dass die Hamas palästinensische Kinder und Frauen an die Front treibt“, sagt der palästinensische Professor. „Die Mehrheit der Menschen folgt nicht der Hamas“ beharrt der junge Mann. „Sie nehmen nur friedlich teil, weil sie frei sein wollen.“

Kritik an der Hamas ist sowohl legitim als auch notwendig. Sanders‘ Video zeigt jedoch, wie die Besessenheit der Medien gegenüber der Hamas die menschlichen Ursachen des palästinensischen Protests und die menschlichen Konsequenzen der brutalen Reaktion Israels verdeckt.

„Die richtige Frage ist nicht, ob sie jemand auffordert, zum Zaun zu gehen“, legt eine junge Frau dar. „Die richtige Frage ist, was diese Menschen dazu bringt, zum Zaun zu gehen. Welche Umstände bringen Leute dazu, ihr Leben zu riskieren, wenn sie wissen, dass es Scharfschützen gibt, die bereit sind sie zu erschießen.“  Und wenn man diese Frau ansieht, stellt man sich vor, dass man selbst so verzweifelt wäre.

Seit Jahrzehnten ist die gängige Meinung, dass ein solches Video wie das von Sanders, das unmissverständlich und ohne Ausflüchte die Menschenrechte der Palästinenser thematisiert, politischer Selbstmord ist. Aber diese gängige Meinung wurde nie getestet. Politiker und Außenpolitikexperten der Demokraten sind so sehr an die Selbstzensur gewöhnt, dass das AIPAC (The American Israel Public Affairs Committee) und seine Verbündeten selten ein Exempel statuieren müssen. Sie sind sich selbst ein Exempel.

Sanders setzt darauf, dass sich die politische Landschaft verschoben hat. In gewisser Weise macht er in der Demokratischen Partei dasselbe wie Trump bei den Republikanern. Jahrelang zeigten Meinungsumfragen, dass normale Republikaner bei Freihandel und Einwanderung anders denken als die Parteispitze. Aber bis Trump war kein republikanischer Präsidentschaftskandidat unkonventionell und unerschrocken genug, um diese Meinungen in die Tat umzusetzen.

Genau das macht Sanders zu Israel. Er weiß, dass Netanjahus Widerstand gegen die Zwei-Staaten-Lösung, seine Unterstützung des Irak-Kriegs, seine Gefechte mit Barack Obama und seine Männerfreundschaft mit Trump die Unterstützung Israels unter Afroamerikanern, Progressiven und Jugendlichen massiv untergraben hat. Er weiß, dass seine möglichen Konkurrenten um die Präsidentschaft 2020 auf vielen politischen Feldern nach links ziehen werden – von der Gesundheitsversorgung über die Studiengebühren bis zum Mindestlohn - um mit einer demokratischen Basis Schritt zu halten, die sich durch die Finanzkrise, stagnierende Löhne, gescheiterte Kriege und Donald Trump radikalisiert hat. Er weiß aber auch, dass, wenn es um Israel geht, diese Konkurrenten durch ihre Ängste vor dem amerikanisch-jüdischen Establishment eingeschränkt sind.

Bernie Sanders, der jetzt bessere Chancen hat, Präsident zu werden, als jeder andere Jude in der amerikanischen Geschichte, hat keine Angst. Und als Folge davon könnte er in den nächsten zwei Jahren die amerikanische Debatte über Israel auf eine Weise verändern, wie wir es seit Jahrzehnten nicht erlebt haben.

Vielleicht erweist sich der Mut der Demonstranten in Gaza doch als ansteckend.
 
Peter Beinart,  *1971, ist Chefkolumnist bei The Forward und Privatdozent für Journalismus und Politikwissenschaft an der City University von New York. Er schreibt auch für The Atlantic und ist Politikkommentator bei CNN.

 

Quelle: https://mailchi.mp/6d214ab51bfa/bib-aktuell-22-bernie-sanders-bringt-kritik-an-israel-in-den-mainstream?e=d29ffc2e7b

 

   

< Saudi-Arabien-„Ist das Königreich Partner oder Problem?“