• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
21.01.2014

 

SPIEGEL: Assad-Regime soll systematisch Häftlinge ermordet haben

 

Mindestens 11.000 Menschen sollen in Syrien in Haft ermordet worden sein. Dies legen die Fotos eines übergelaufenen Militärpolizisten nahe. Experten gehen davon aus, dass die Bilder authentisch sind.

 

Berlin - Kurz vor der geplanten Konferenz in Genf mit dem syrischen Regime sind neue schwere Vorwürfe gegen Damaskus öffentlich geworden, die die Verhandlungen belasten dürften. Mindestens 11.000 Menschen sollen in syrischen Gefängnissen seit März 2011 zu Tode gefoltert worden sein.

 

Die Toten dokumentiert hat ein syrischer Militärpolizist, der inzwischen aus Syrien geflohen ist und die Fotos mitgebracht hat. Ein Untersuchungsbericht internationaler Experten, der dem US-Fernsehsender CNN und der britischen Zeitung "Guardian" vorliegt und hier veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass der Überläufer und seine Aufnahmen glaubwürdig sind.

 

Die Aussagen und Fotos des Militärpolizisten legen nahe, dass das syrische Regime "systematisch" Menschen in den Gefängnissen ermordet. Nach den Einschätzungen der Experten könnte Damaskus auch dafür wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden. Die Uno-Menschenrechtskommission für Syrien hat Damaskus bereits wiederholt Kriegsverbrechen vorgeworfen. Doch Russland hat im Uno-Sicherheitsrat bisher jedes Mal eine Weiterleitung an den Internationalen Strafgerichtshof verhindert.

 

Fotos von geschundenen, ausgehungerten Körpern

 

Es ist wohl das erste Mal, dass ein derart detaillierter Einblick in die grausame Unterwelt eines autoritären Regimes möglich ist. "Caesar", wie der Überläufer nur mit Pseudonym in dem Bericht genannt wird, hat über 27.000 Fotos aus Syrien herausgeschmuggelt, sie zeigen zu Tode gequälte Häftlinge. Die Bilder stammen aus dem Zeitraum zwischen März 2011 und August 2013.

 

Seit Beginn der Aufstände sind über 100.000 Menschen in den Kerkern von Baschar al-Assad verschwunden. Unter ihnen sind viele Studenten, die von Damaskus als Regime-kritisch eingeschätzt wurden.Die Bilder sind erschreckend. Sie zeigen Leichname, deren Oberschenkel kaum dicker sind als ein Handgelenk. Ausgehungerte, geschundene Körper, um deren Hals sich blau die Spur zieht von der Kette, die sie strangulierte.

 

Caesars Aufgabe war es, die Leichname zu fotografieren. Sie wurden bei ihm, dem Militärpolizisten, im Militärkrankenhaus abgeliefert. Der Geheimdienst brachte die Leichen regelmäßig vorbei, Menschen, die in Haft ums Leben kamen.

 

"Tötungen im industriellen Ausmaß"

 

Caesars Fotos sollten für die interne syrische Dokumentation beweisen, dass der fragliche Häftling tatsächlich ermordet wurde. Anschließend wurden die Leichen in Massengräbern beerdigt. Angehörige bekamen den Leichnam nie zu sehen, nur einen Leichenschein, auf dem eine natürliche Todesursache stand und der Hinweis, dass der Tote schon beerdigt wurde an einem ungenannten Ort. In der Regel handelte es sich bei den Verstorbenen um junge Männer zwischen 20 und 40 Jahren.

 

Drei frühere Ankläger von Kriegsverbrechertribunalen für Ex-Jugoslawien und Sierra Leone hatten Caesars Fotos und weitere Zehntausende Bilder gesichtet und ihn dreimal für ihren Bericht befragt: Dazu gehören der frühere Chefankläger des Kriegsverbrechertribunals für Sierra Leone, Desmond de Silva, der Ankläger im Prozess gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, Geoffrey Nice, sowie David Crane, der den liberianischen Präsidenten Charles Taylor angeklagt hat. Sie stuften die Aussagen des Überläufers sowie die Fotos als authentisch ein. Die Bilder seien ein Beweis für "Tötungen im industriellen Ausmaß" durch die Regierung von Staatschef Assad, sagte de Silva dem "Guardian".


 
Ihren Report fertigten die Experten dem Blatt zufolge im Auftrag einer Londoner Kanzlei an, die das Golfemirat Katar vertritt. Die Regierung des sunnitischen Landes gehört zu den wichtigsten Kritikern Assads, dessen Alawiten dem Schiitentum nahestehen.



Am Mittwoch sollen in der Schweiz Verhandlungen beginnen über Frieden in Syrien, die sogenannte "Genf 2"-Konferenz. Allerdings sind sich die verschiedenen Parteien über unzählige Fragen uneins. Für Verwirrung sorgte zudem Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon: Erst lud er die iranische Regierung ein, an den Gesprächen teilzunehmen - nur wenige Stunden später lud er sie wieder aus.

 

ras/heb/Reuters

 

Hier finden Sie den vollständigen Artikel im Spiegel.

 

   

< Syrien-Politik in der Sackgasse