Die nachstehende DAG-Meldung anlässlich der Preisverleihung finden Sie auch hier.
DAG-Friedrich II - von Hohenstaufen – Preis für gelebte Freundschaft der Völker und Integration der Nationen an den Chefdirigenten und Pianisten Daniel Barenboim am Fr 15.09.2023, 15-16.30h im Pierre Boulez Saal Berlin
Von Harald Moritz Bock, Generalsekretär der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
Liebe Freunde aus allen Landen weltweit und besonders auch aus unserer Nachbarschaft, die Sie sich oft schwertun mit uns,
Herr Barenboim wir heißen Sie gemeinsam mit Ihrer charmanten Gattin, liebe Frau Jelena, in Ihrem eigenen Hohen Hause willkommen.
Sie sind der neu hier zu feiernde Träger des Friedrich II. von Hohenstaufen Preises für gelebte Freundschaft der Völker und Integration der Nationen!
Seien Sie herzlichst begrüßt.
Mit diesem Preise werden Sie zugleich Ehrenmitglied unserer Deutsch-Arabischen Gesellschaft, womit wir uns als Freundschaftsgesellschaft der Länder des Nahen und Mittleren Ostens selbst das größte wirkmächtigste Geschenk machen.
Voller Bewunderung und voller Achtung erfreuen Sie die Menschen weltweit mit Ihrem Werk. Das beweist überdies die große Anzahl hier heute erschienener diplomatischer Vertreter aus verschiedenen weltweit bestehenden Spannungsgebieten.
Sie sind zugleich Beweis einer weltweiten Friedenssehnsucht.
Als Sie sich 2007 als Jude erfolgreich um die palästinensische Staatsangehörigkeit bewarben, bekannten Sie sich damit in der Rückblende als selbstbewusster mutiger Friedensbote unseres Zweiten Friedrich von Hohenstaufen und entwarfen damit zugleich die Losung für das zersplitterte arabisch-israelisch-jüdische Palästina in Erfüllung Ihres Gelöbnisses an die Ihnen verwandte und vertraute große Seele, nämlich die Ihres Freundes, des Weltbürgers Edward Said.
Ihre Friedensappelle Herr Barenboim – notwendiger sind sie denn je. - Im Lande Lessings, des Propheten Nathan des Weisen werden Sie verstanden, Sie treffen unseren Nerv!
Wahrscheinlich sind wir im Lande der Täter schon weiter und folgen Goethes poetischen Perlen, seinem Motto-des West-Östlichen Diwans!
Deutsch-Arabische Gesellschaft e.V. (DAG)
Calvinstr. 23, D-10557 Berlin
Tel.: +4930 / 8094 1992
Fax: +4930 / 8094 1996
E-Mail: info@d-a-g.de
Homepage: www.d-a-g.de
< Ministerin Caroline Gennez verursacht mit Interview diplomatischen Streit mit Israel