• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
27.05.2015

 

Nahost-Konflikt Israel auf gefährlichem Weg

 

DLF: Wenn den Palästinensern, die in Israel arbeiten, auch noch verboten wird, mit den gleichen Bussen wie jüdische Siedler zu fahren - dann wäre eine dicke rote Linie überschritten worden. Denn dann wäre selbst für Regierungschef Benjamin Netanjahu schwer zu kaschieren, was Besatzung täglich bedeutet, kommentiert Torsten Teichmann.

 

Israels Regierungschef Netanjahu ist ein Mann des Status quo. Er hält an einer Situation fest, die von der internationalen Gemeinschaft seit Jahrzehnten zumindest toleriert wird und die seine Macht nicht gefährdet. Er ist deshalb bemüht, sich möglichst wenig zu bewegen. Das heißt: Netanjahu hat beim Vorhaben getrennte Buslinien einzuführen nicht aus Überzeugung eingegriffen, sondern weil er keine andere Wahl hatte.

 

Dem Premier ist bewusst: Israel überschreitet eine dicke rote Linie, wenn das Verteidigungsministerium Palästinensern, die in Israel arbeiten, jetzt auch noch verbietet, auf dem Heimweg in den gleichen Busse wie jüdische Siedler zu fahren. Auch wenn Verteidigungsminister Jaalon mit Gründen der Sicherheit argumentiert. Auch wenn das Ministerium vorgibt, die Palästinenser müssten bei der Heimreise am Checkpoint ein weiteres Mal kontrolliert werden. Am Ende bleibt es bei der Schlagzeile: Israel führt auf palästinensischem Gebiet getrennte Buslinien für Palästinenser und jüdische Siedler ein.

 

Da wird es dann selbst für Regierungschef Netanjahu schwer zu kaschieren, was Besatzung täglich bedeutet. Netanjahu halte das Vorhaben für inakzeptabel, erklärte sein Büro die Entscheidung, den Pilotversuch einzufrieren. Warum erst jetzt?

 

Das Ziel getrennter Buslinien im Westjordanland verfolgt die Siedlerlobby in Israel seit Langem. Der Abgeordnete Moti Yogev klagt, die gemeinsame Heimfahrt mit Palästinensern in den Bussen, habe die Lebensqualität der jüdischen Bewohner - gemeint sind die Siedler - drastisch und einseitig beeinträchtigt. Spätestens seit November 2014 haben die Siedler einen mächtigen Verbündeten bei ihrem Vorhaben: Verteidigungsminister Jaalon. Jaalon kündigte vor einem halben Jahr an, die Trennung umsetzen zu wollen. Und erst in dem Moment, in dem der Versuch startet, fällt Ministerpräsident Netanjahu auf, wie inakzeptabel das Vorgehen ist?

 

Und eine zweite Frage: Wenn es den Regierungschef so anwidert, was Verteidigungsministerium und Siedler sich ausgedacht haben, warum legt er den Versuch dann nur auf Eis. Warum wird die Trennung von Palästinensern und Israelis in öffentlichen Bussen nur eingefroren und nicht ganz klar zurückgewiesen?

 

Vermutlich weil Netanjahu in einem Dilemma steckt mit seinem geliebten Status quo. Er will keinen palästinensischen Staat an Israels Seite. Er folgt der Ideologie seines Vaters, wonach auch das gesamte Land dem jüdischen Volk als Heimat zusteht. Er will aber auch keine Ein-Staaten-Lösung für Israelis und Palästinenser. Was bleibt: der Versuch der schrittweisen Trennung von den Palästinensern - ohne Zugeständnisse.

 

Beispiele gibt es überall im Land dafür: Der Anti-Terror-Sperrwall oder die Mauer an vielen Stellen im Westjordanland ist in Beton gegossenes Sinnbild für diese Politik. Gebaut wurde die Anlage mit dem Ziel, palästinensische Selbstmordattentäter zu hindern, ihre perfiden Aufträge auszuführen.

 

Errichtet wurden die Zäune, Türme und Fertigbetonelemente aber zum großen Teil auf palästinensischem Gebiet. Und das wirft Fragen auf: Geht es womöglich eher darum Palästinenser von ihrem Land zu trennen, das Leben der Palästinenser zu erschweren und zum Wohl der Siedler, tausend Menschen hinter Beton zu verbannen?

 

Wer glaubt der Konflikt werde so handhabbar - ohne eine politische Lösung - der hält auch die Trennung in den Buslinien für eine logische Konsequenz. Das Thema wird Netanjahu bleiben, so lang er nicht bereit ist, echte Entscheidungen zu treffen. Die Aufgabe der internationalen Gemeinschaft muss es sein, ihn bei jeder Gelegenheit an diesen Umstand zu erinnern.

 

Hier finden Sie den vollständigen Deutschlandfunk Bericht von Torsten Teichmann.

 


 

 

Weiterführende Information

Nahost-Konflikt - Mogherini testet die Stimmung
(Deutschlandfunk, Informationen am Morgen, 20.05.2015)

Israel - Der "Netanjahu-Zirkus" beginnt die vierte Amtszeit
(Deutschlandfunk, Informationen am Morgen, 15.05.2015)

Israel - Werben für Zwei-Staaten-Lösung
(Deutschlandfunk, Aktuell, 12.05.2015)

 

   

< Wirtschaftsvortrag "Gebrauchsanweisung für Katar - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen" am 10. Juni 2015