Die Erdölpolitik im Emirat Abu Dhabi ist von großer Bedeutung und wird vom Supreme Petroleum Council (SPC) in Abu Dhabi bestimmt und überwacht, den Vorsitz hat der Präsident der VAE, Sheikh Khalifa bin Zayed Al- Nahyan. Vor diesem Hintergrund ist die starke Expansion von ADNOC zu verstehen: Die Firmengruppe umfasst heute eine große Zahl von Unternehmen und Tochtergesellschaften, die nicht nur in der Öl- und Gasindustrie, sondern auch in benachbarten Bereichen, wie Chemie, Petrochemie, Logistik von Raffinerieerzeugnissen, etc. tätig sind. ADNOC gehört heute zu den weltweit führenden Ölunternehmen. Der repräsentative Hauptsitz befindet sich an der Corniche in Abu Dhabi City.
Beim zweiten „Networking Event for the Oil and Gas Industry“, am 27. April 2016, ebenfalls in Halle 3 auf der Hannover-Messe, organisiert von der AHK in Abu Dhabi und eröffnet von Uwe Beckmeyer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, stellen acht AHKs mit Sitz in Öl exportierenden Ländern (die Cluster Partner) - darunter VAE und Saudi-Arabien - ihre Networking-Angebote vor, im Rahmen des „AHK Global Cluster for Oil and Gas“. Neben der Teilnahme an Messen werden interessierten Unternehmen Markteintrittsmöglichkeiten in die Öl- und Gasindustrie aufgezeigt unter Nutzung professioneller Kontakte, des Wissens um die Vertriebskanäle, der Nutzung des bestehenden Netzwerkes und der Datenbanken, etc. um entsprechende Hilfen anzubieten.
Einer der Referenten ist Ibrahim Mohamad Al Marzooqi, Dept. Manager Communication & Public Relations bei ADNOC. Sein Messeziel ist es, potenzielle Investoren zu treffen und natürlich für sein Unternehmen zu werben. Und er nutzt die Gelegenheit, auf ADIPEC hinzuweisen, die jährliche Abu Dhabi International Petroleum Exhibition & Conference, eine der bedeutendsten Messen zum Thema Öl und Gas weltweit. Im Jahr 2015 kamen fast 95.000 Besucher aus 125 Ländern. Nächster Termin: 7.-10. Nov. 2016 in Abu Dhabi.
Im Anschluss an die AHK-Veranstaltung bietet sich der Besuch auf dem benachbarten Gemeinschaftsstand der VAE an. Alle Aussteller haben ihr eigenes Standpersonal mitgebracht, darunter viele junge Frauen mit ausgezeichneten Englisch-Kenntnissen, selbstverständlich in schwarzer Abaya und mit mindestens einem Mobiltelefon ausgestattet, wie Nuha, Noora und Khawla. Es ergibt sich ein interessantes Gespräch zu vielfältigen Themen und auf die Frage nach ihrer Meinung zu dem seit Februar 2016 neu geschaffenen Ministerium für Glück meint Nuha: „Für mich war das keine wirkliche Überraschung, Dubai ist immer für neue Sensationen gut. Die Idee dazu kam aus Dubai und die Ministerin Ohoud Khalfan Al Roumi stammt ebenfalls aus Dubai“. Noorah ergänzt: „Es ist schön, dass dieses Ministerium von einer Frau geleitet wird, denn Frauen sind die Quelle des Glücks in der Welt“. Dem kann Khawla nur beipflichten und sie sagt: „In unseren Medien ist dies ein wichtiges Thema und es wird immer wieder betont, dass vor allem die jungen Leute all ihre Hoffnungen auf diese Ministerin setzen“.
< Fremder Freund