• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
25.08.2014

 

In Gedenken an Dr.-rer.nat. Hajo G. Meyer

 

 

Dr. Hajo G. Meyer (12. August 1924 - 23. August 2014).

Am Sonntag erhielt ich die Nachricht, dass mein Freund Dr. Hajo Meyer (ehemals Leiter der Philips-Forschungsabteilung in Eindhoven / NL) am Samstag den, 23.08.2014 gestorben ist.

 

Hajo Meyer 1924 als Sohn jüdischer Eltern in Bielefeld geboren, hat u.a. das bei Melzer verlegte Buch „das Ende des Judentums“ geschrieben. Er blieb trotz der moralischen Katastrophe Deutschlands (33-45) ein deutscher Patriot. Ein Mann, den einst das  „Reich“ ausspuckte, um ihn in Auschwitz zu ermorden, was zum Glück in seinem Fall misslang, weil das Vernichtungslager zuvor von den Russen befreit wurde, noch bevor Himmlers Henker ihre grausame Mission endlösen konnten.

Hajo war Festredner des Vormittags DAG-Sommerfestes 2013 in Würzburg.


Hajo hatte den heute auf Spiegel – online und in allen deutschen TV- und Printmedien wiedergegebenen Aufruf der 330 Auschwitz-Überlebenden, das Gaza-Massaker der IDF zu beenden, als Erstunterzeichner -

 

1.    Hajo Meyer, survivor of Auschwitz, The Netherlands.

 

angeführt und die Unterschriften weltweit gesammelt. Hajo starb gestern –in Den Haag hochgeehrt- wenige Tage nach seinem 90. Geburtstage. Unser Mitglied Günter Schenk war unter seinen Gästen. Die Laudatio für Hajo Meyer hatte Rupert Neudeck gehalten.

 

Ich bin sehr traurig. Es war mir leider nicht mehr vergönnt, ihn noch einmal zu treffen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Witwe. 

Harald Moritz Bock, DAG-Generalsekretär

 

   

< Gaza-Krieg: NS-Überlebende prangern "Massaker an Palästinensern" an