Am 20. April 2014 wurde diese Ehrung für König Abdullah Abdul Aziz Al Saud im Rahmen der achten jährlichen Verleihung des Sheikh Zayed Book Award (SZBA) in Abu Dhabi bekannt.
Der SZBA ist ein unabhängiger Kulturpreis, der 2007 von der Abu Dhabi Culture and Tourism Authority (ADCTA) ins Leben gerufen wurde, benannt nach Sheikh Zayed Bin Sultan, dem ersten Präsidenten der VAE.
In einer entsprechenden Verlautbarung im Emirates Palace verkündete Dr. Ali bin Tamim, Generalsektretär des SZBA - im Beisein von Mohammad Khalaf Al Mazrouei, dem Berater für Kultur und Kulturerbe des Kronprinzen von Abu Dhabi, Mitglied des Board of Trustee des Sheikh Zayed Book Award und Direktor der ADCTA - diese Neuigkeit. Die Feier zur Preisverleihung findet während der Abu Dhabi International Book Fair am 4. Mai 2014 statt.
Sheikh Sultan bin Tahnoun Al Nayan, Vorstand des Board of Trustees des SZBA: „Dies ist eine große Ehre für den SZBA. König Abdullah hat über Jahrzehnte Beeindruckendes erreicht und nach wie vor leistet er großzügige Beiträge in der Arabischen und Islamischen Welt“. Sheikh Sultan hebt die Rolle des Königs als Pionier für friedliche Koexistenz, religiöse Toleranz und interkulturellen Dialog hervor, neben seiner leidenschaftlichen Unterstützung für höhere Bildung und wissenschaftliche Forschung in der Region durch die Einrichtung verschiedener Bildungsinstitute und Wissenszentren, die zum Ziel vieler Studenten, Professoren und Forscher aus der Arabischen und Islamischen Welt geworden sind.
Von Dr. Ali Bin Tamim werden weitere konkrete Projekte des Königs genannt, darunter die beiden Einrichtung King Abdullah Bin Abdul Aziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue und King Abdullah University of Science and Technology. Ferner wird der Mut hervorgehoben, mit dem der König sich abwegigen und „kranken“ Bemühungen entgegenstellt, die zum Ziel haben, das Bild des Islam und Arabismus, sowie die kulturellen Werte des authentischen Islam zu zerstören, vor allem im Hinblick auf die Ideologien der Extremisten, die enorme Risiken für die Arabischen und Islamischen Nationen bergen, wenn dort Gewalt und Terrorismus um sich greifen. Nicht zuletzt werden auch die Verdienste des Königs um Arabische Literatur und Kultur hervorgehoben im Rahmen des von ihm ins Leben gerufenen “King Abdullah bin Abdul Aziz Award for Translation”, der ausgezeichnete Übersetzungen ehrt, da dadurch ideologischer, intellektueller und kultureller Dialog den Austausch von Wissen über alle sprachlichen und geografischen Grenzen hinweg ermöglicht zur Erreichung edler Ziele wie mehr Verständnis und bessere Koexistenz zwischen den Nationen.
In acht Jahren des SZBA wurden bisher in neun Kategorien fast 1.400 Gewinner ausgezeichnet. Jedes Jahr stehen Preisgelder von insgesamt 7 Mio. Dirham zur Verfügung. Die Gewinner können sich außerdem über eine Urkunde und eine Goldmedaille mit dem Logo von SZBA freuen.
Text: Barbara Schumacher
Foto: SZBA
< Sheikh Mansour bin Zayed beim ASIL CUP INTERNATIONAL 2014