Das Investment Forum in Tunesien hat eine lange Tradition. Es wird von der Foreign Investment Promotion Agency (FIPA) Tunisia (gegründet 1995) organisiert, die auch seit vielen Jahren ein Büro in Köln hat. Der Name ist geblieben, aber Leitung und Mitarbeiter – sowohl in Tunis als auch in Köln haben neue Gesichter. Das Forum findet jährlich im Juni seit vielen Jahren unter großer Anteilnahme der Medien statt. Bis zum 12. Forum im Jahr 2010 lief es unter dem Namen „The Carthage Investment Forum“ und seit 2011 hat es neben dem neuen Namen „Tunis Investment Forum (TIF)“ ebenfalls ein neues Gesicht, als das erste „nachrevolutionäre“ Forum unter dem Slogan „New Tunisia – New Opportunities“ rund 1200 Teilnehmer anzog. Im Jahr darauf lautete das Motto ähnlich: „New Tunisia: Facing Future Challenge and Opportunities“. Als TIF 2013 geplant wurde, informierte die AHK Tunis über eine von der FIPA organisierte Delegationsreise Deutscher Unternehmer und diese fanden sich im Tagungshotel El Mouradi Gammarth ein um an diesem Forum mit dem Slogan „New Tunisia – Towards a new investment sustainable strategy“ teilzunehmen. Ähnlich ist die Situation in diesem Jahr: Es ist wiederum eine Delegationsreise zum gleichen Tagungshotel geplant und darüber informiert die AHK Tunesien in der April-Ausgabe ihres newsletters.
Während der Zeit der Unruhen in Tunesien war die AHK Tunesien stets ansprechbar gemäß der allgemeinen Rolle der Außenhandelskammern, die Unternehmen im konkreten Einzelfall zu beraten und die jeweiligen Potenziale des Landes aufzuzeigen. Die AHK in Tunis hat ca. 720 Mitglieder, davon ca. 109 Deutsche Unternehmen in Deutschland und ca. 145 Unternehmen mit deutschem Kapital in Tunesien. Als Potenziale im Hinblick auf den Investitionsbedarf werden z. B. genannt:
- IT (IT Outsourcing)
- Erneuerbare Energien/ Umwelttechnik
- Medizintechnik (Tunesien ist wichtigster Gesundheitsmarkt der Region)
- Export biologischer landwirtschaftlicher Produkte
- weiterhin im Bereich elektronische und mechanische Industrie aufgrund der wettbewerbsfähigen Produktionskosten
(Quelle: AHK Tunesien. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2013)
Auf das TIF 2014 mit dem diesjährigen Motto „Neues Tunesien: Neue Demokratie, Neue Chancen weist die AHK in Tunis wie folgt hin:
„Das Investitionsforum am 12. und 13. Juni 2014 bietet ausländischen Unternehmen die beste Gelegenheit sich über Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten in Tunesien zu informieren und direkte Kontakte mit tunesischen sowie ausländischen Firmen und Institutionen zu knüpfen.
Themenschwerpunkt des diesjährigen Forums sind die Auswirkungen des Demokratisierungsprozesses auf die wirtschaftliche und soziale Situation, sowie auf das Investitionsklima.
Auf die Teilnehmer der deutschen Delegationsreise wartet ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Unternehmensbesichtigung und Treffen der deutschen Institutionen vor Ort. Darüber hinaus, wird für jedes teilnehmende Unternehmen ein individuelles Kontaktprogramm nach Wunsch erstellt.
Zur Anmeldung und bei Fragen zum Wirtschaftsforum oder zum Reiseablauf der Delegationsreise, wenden Sie sich bitte direkt an das Büro der FIPA in Köln.
Anmeldeschluss für die Delegationsreise ist der 16. Mai 2014.
Als nützliches Handbuch – nicht nur zur Vorbereitung der Delegationsreise – bietet die AHK in Tunis den Titel „Tunesien für Geschäftsleute“ (95 Seiten) an. Auf der Website der AHK in Tunis findet man auch alle Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung des Landes (http://tunesien.ahk.de). Für Kontinuität sorgt seit vielen Jahren Geschäftsführerin Dagmar Ossenbrink mit ihrem qualifizierten Mitarbeiterstab.
Delegation vor dem Abflug Anflug auf Tunis
Text und Foto: Barbara Schumacher
< SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!!!