• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
03.11.2014

 

Abu Dhabi Art: Ein Herz für Nachwuchskünstler

 

 

  

 

 

 Amna Alblooshi

Fatma  AlMulla

 

Hamad Al Falasi

 Sarah Al Agroobi

 

 

 

 

 

Das Logo der jährlichen Kunstmesse Abu Dhabi Art (5.-8. November 2014) ist zum fünften Mal in Folge Anlass für die Ausschreibung eines Wettbewerbs für Nachwuchskünstler aus dem ganzen Land.

 

Was für westliche Betrachter wie eine geschwungene Klammer aussieht, hat für die Kunst-Messe die Bedeutung von Schwingen und die sollen junge Nachwuchskünstler beflügeln,   kleine Kunstwerke daraus zu erschaffen – eine nicht einfache Aufgabe. Die Gewinner ernten Ruhm und Ehre und auch der kommerzielle Aspekt ist nicht unerheblich, denn mit den künstlerischen Logos sind Geschenkartikeln aller Art bedruckt, die bei „Artyfact“, dem beliebten, anspruchsvollen Verkaufstand der Kunstmesse während der Messedauer im Manarat Al Saadiyat verkauft werden. Vier emiratische Künstler haben 2014 die Preise abgeräumt, der einzige männliche Gewinner hat gleich mit zwei Entwürfen gewonnen - bisher einmalig.

 

„Auch in diesem Jahr haben wir mit dem „Abu Dhabi Art Wings Project“ unser Ziel erreicht, jungen Nachwuchskünstlern eine Plattform für ihre Kreativität zu bieten“, so Alanood Al Hammadi, Senior Exhibitor Relations, Abu Dhabi Art. „Dieses Projekt bietet die einmalige Möglichkeit, kulturelle und künstlerischen Fähigkeiten auf verschiedenste künstlerische Art zu zeigen, um die Botschaft von Abu Dhabi auszudrücken, nämlich die ständige Fortentwicklung der Kulturlandschaft in der Stadt und im ganzen Land“.

 

Amna Alblooshi, Fatma AlMulla, Hamad Al Falasi und Sarah Al Agroobi sind die glücklichen Gewinner des fünften Wettbewerbs dieser Art, an dem sich hunderte emiratischer Künstler beteiligt hatten. Sie haben mit ihren Werken fünf Tage lang die internationale Bühne der Abu Dhabi Art 2014. Alle vier Künstler verfügen über einschlägige Erfahrungen, sind im Bereich Illustration/Grafik/Design beruflich tätig. Auf die Fragen, was ihre Interpretationen darstellen und was sie sich von dem Gewinn erhoffen, antworten die Künstler wie folgt:

 

Amna: “Mein Beitrag hat den Titel “Räder”, er drückt den raschen Wachstum von Abu Dhabi City aus im Hinblick auf Architektur, Straßen, moderne Einrichtungen, etc. Eine einmalige Attraktion der Straßen Abu Dhabis hat mich besonders beeindruckt: der Teil hinter der Sheikh Zayed Brücke mit den fantastischen Farbkontrasten. Immer wenn ich dort vorbeikomme, spüre ich das Tempo der Stadt. Als Designerin und Künstlerin ist es mein sehnlichster Wunsch, im nächsten Jahr bei der Abu Dhabi Art auszustellen“.   

 

Fatma: „Mich hat ein Rosengarten inspiriert und ich wollte ausdrücken, wie Kultur und Naturschönheiten zusammenhängen. Ich bin Visual Artist und als ich über das Wings-Motiv nachdachte, kam ich darauf, eine Illustration zu schaffen, die dem Betrachter ein Gefühl von Ruhe und Sanftheit vermittelt. Die Idee nahm konkrete Gestalt an als ich meine Modemarke FMM kreierte und ich wollte etwas haben, das Kultur und soziale Aspekte in der Gesellschaft, in der ich lebe, anspricht. Meine Botschaft ist, dass bei uns Rosen in der Wüste wachsen und dass Schönheit in allem ist, was uns umgibt. Also ist mein Beitrag ein Meer einzelner Rosen in einer wüstengeprägten Kultur. Ich hoffe sehr, dass ich in Zukunft mehr mit Kunst zu tun haben werde, das war immer meine Leidenschaft und ich bin sehr glücklich darüber, dass mein Land Kunst und Künstler fördert“.

 

Sarah: “Mein Kunstwerk ist eine Kollage aus Bildern, die die Geschwindigkeit der Stadt Abu Dhabi symbolisieren. Dazu habe ich 6 verschiedene Fotos von Straßen, Gebäuden und Autoscheinwerfern kombiniert. Dadurch wird nicht nur die Lebendigkeit der Stadt reflektiert, sondern mich inspirierten auch die saturierten Farben, die sich sehr schön für eine künstlerische Komposition eignen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Betrachter meiner Kunst sowohl die Einfachheit des Konzepts als auch die Komplexität der Details würdigen“.

 

Hamad: “Bei meinem ersten Werk bin ich von dem klassischen outfit der Frauen inspiriert: das Flügel-Symbol wird zur abaya, der Rest ist ein lineares Arrangement, das eine traditionell verschleierte Frau darstellt. Mein zweites Werk heißt „Dali & Frida“, wobei mich Salvador Dali’s Bart und Frida Kahlo’s Augenbrauen zu einem karrikaturhaften Stil inspirierten. Ich bin ursprünglich Fotograf und mit dem Gewinn dieses anspruchsvollen Wettbewerbs sehe ich mich ermutigt, mich in Zukunft auf dem Gebiet Design zu betätigen“.

 

 

Besonders Hamad Al Falasi ist mit seinem Werk ein gutes Beispiel für die Entwicklung der bildenden Kunst und der Künstler in den VAE. Noch vor etwa 15 Jahren hätte kaum ein junger Künstler etwas von Savador Dali, geschweige denn von Frida Kahlo gewusst. Heute reisen die jungen Künstler ins Ausland, viele haben dort Kunstgeschichte studiert. Interessant ist, dass sie das im Ausland Gelernte nicht kopieren, sondern ihre eigene Kultur beibehalten. Das wissen dann auch die Käufer und Sammler von Kunst zu Hause zu schätzen, denn selbstverständlich haben auch sie durch den Besuch internationaler Kunstmuseen und Kunstgalerien auf Auslandsreisen einschlägige Kenntnisse erworben. Das erklärt den Boom in der Kunstszene, den Erfolg der wie Pilze aus dem Boden wachsenden Kunstgalerien (allein in Dubai gibt es inzwischen fast 200 – vor 15 Jahren waren es drei), das stetig wachsende Interesse für Kunstmessen und die rasant ansteigende Zahl von Kunsteinrichtungen, Künstlern, Kunstsammlern und Kunstinvestoren.  Das gilt nicht nur in den Emiraten, sondern auch in den übrigen Ländern der Arabischen Halbinsel. - Wer gleich mit zwei Entwürfen Sieger wird, hat keine Probleme, sein Foto zur Verfügung zu stellen. Und so kann man sich ein Bild machen von Künstler Hamad Al Falasi, dessen origineller Beitrag besonders geeignet ist für interessante Diskussionen.

 

Text: Barbara Schumacher, Foto: Hamad Al Falasi

 

   

< Iranische Impressionen