https://www.youtube.com/watch?v=TdJxSt3GYX4
Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums hat der Freundeskreis Trierer Universität e.V. im Jahr 2009 eine Gastprofessur initiiert.
Alle zwei Jahre kann so ein prominenter Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft als Gastredner für die Universität gewonnen werden.
Im Rahmen der Gastprofessur finden jeweils im Laufe des Sommersemesters drei Vorträge statt, in denen der Gast ein aktuelles Thema mit Europa-Bezug für eine breite Öffentlichkeit aufbereitet.
Dr. Michael Lüders ist Nahostexperte und Islamwissenschaftler. Im Sommersemester 2017 hält er an der Universität im Rahmen einer Gastprofessur drei Vorlesungen zum Thema: "Wie nahe ist der Nahe Osten? Über die Folgen einer verfehlten westlichen Interventionspolitik".
In der ersten Veranstaltung am 24. April referierte Lüders zum Themenfeld: "Der Fluch der bösen Tat: Vom Sturz Mossadeghs im Iran 1953 bis zum Einmarsch in den Irak 2003. Siehe https://youtu.be/tb7iyxuCuqM
Die Gastprofessur wird durch den Freundeskreis Trierer Universität ermöglicht. Die weiteren Vorlesungen finden am 12.06 und am 10.07.2017 um 18:00 Uhr im Hörsaal 4 der Universität statt ( C-Gebäude).
Siehe auch:
Dr. Michael Lüders - Vorlesung 3/3: Sieben Kriege in fünf Jahren
Dr. Michael Lüders - Vorlesung 1/3: Der Fluch der bösen Tat
< Dr. Michael Lüders - Vorlesung 1/3: Der Fluch der bösen Tat