























Oman ist seit vielen Jahren auf der Buchmesse vertreten. Der Pavillon Omans auf der Buchmesse, die am 19. Oktober endete, zog einen vielfältigen Besucherstrom an, stellte die Bestandteile der omanischen Kultur vor und präsentierte eine große Bandbreite an Veröffentlichungen und Materialien zu kulturellen, literarischen und sozialen Angelegenheiten Omans, insbesondere solche, die das Erbe Omans und seine intellektuellen und literarischen Beiträge hervorhoben. Die Besucher waren begeistert, weil ein positiver Eindruck von der omanischen Kultur und der herzlichen Gastfreundschaft der Omaner vermittelt wurde. Viele Besucher erinnerten sich an ihre großartigen Reiseerlebnisse und andere fühlten sich animiert, Oman zu besuchen und durch den Kontakt mit den Menschen und die Beobachtung ihres gesellschaftlichen Lebens mehr über die Kultur des Landes zu erfahren.
Die diesjährige Teilnahme Omans umfasste eine Einführung in die „Ayn“-Plattform für digitale Inhalte, Hörbücher und Bildbände. Damit wurden die Vielfalt und der Reichtum des omanischen Lebens sowie die große Aufmerksamkeit, die Oman seinem kulturellen Erbe und dessen Bewahrung widmet, bekräftigt. Dies wird getragen von der Überzeugung, dass es wichtig ist, das Konzept der Kultur zu vermitteln und ein gesellschaftliches Bewusstsein und Verständnis zu entwickeln.
Im Mittelpunkt der Teilnahme stand auch eine große Bandbreite omanischer Veröffentlichungen aus den Bereichen Geschichte, Literatur, Wissenschaft, Medien und Tourismus, neben Veröffentlichungen mit Schwerpunkt auf sozialen Aspekten, Wildtieren und Umwelt sowie Fachbüchern zu historischen Stätten und Abenteuertourismus in Oman.
Text und Foto: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG), Journalistin
< Ägypten: Eröffnung des Grand Egyptian Museum (GEM) am 1.11.2025