• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
11.09.2014

 

Kondolenzbekundungen

 

der DAG-Mitglieder und Freunde von Peter Scholl-Latour

 

 

Wir trauern: PSL ist von uns gegangen

 

Der Nestor des deutschen Journalismus, Weltkenner und im Humboldtschen Sinne -versteher und -erklärer, wurde nach einem reichen Leben abberufen. Er hat Deutschlands Intellektuelle, die politisch Interessierten an seinem Erkennen teilhaben lassen und uns durch sein großes Werk bereichert. Mit kundigem empathischem Verständnis, mit offenen Augen für die Entwicklungen der sich immer schneller verändernden Welt, besonders der Welt des Orients war er uns als DAG-Präsident Wegweiser und Leitfigur. Für die Zukunft unserer Gesellschaft, zugleich für das Miteinander dieser symbiotisch verbundenen Regionen bleibt er stets Kompass und dabei Mahnung vor den Weltanschauungen jener, die diese Welt nie wissend geschaut haben.


DAG-Generalsekretär Harald M. Bock

___________________________________________________________________________

 

Nun ist er von uns gegangen. Eine herausragende Persönlichkeit, ein grandioser Journalist und Welterklärer alter Schule, geschätzt weit über die Grenzen des Abendlandes hinaus. Ich verneige mich vor seinem Lebenswerk und möchte mein aufrichtiges, tief empfundenes Mitgefühl und Beileid all seinen Angehörigen aussprechen.

Herr Scholl-Latour Sie werden uns fehlen. Ruhen Sie in Frieden.

Lukas G. J. Schöfer (DAG-Mitglied)

___________________________________________________________________________

 

Natürlich wusste PSL "alles besser", er war ja auch der Einzige, den wir aus dieser Branche kennen, der in diesen Krisenländern lebte, die Sprache kannte, Freundschaften pflegte. Alle, die sich immer nur von außen glauben ein Bild machen zu können haben für uns in politischen Aussagen zu den Themen Islam im weitesten Sinne nie besonders interessiert - sein Wort war aussagekräftig, fundiert, entscheidend.
Seiner Frau Eva im besonderen, aber auch allen Betroffenen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus. Dies ist ein echter Verlust.


Bernd Kettler (DAG-Mitglied)
Katharina Steinrücke

_________________________________________________________________________

 

Im Namen des Präsidiums des American German Business Club Berlin e.V. spreche ich der Gattin und den Familienangehörigen unser tief empfundenes Beileid aus. Wir wissen, welche Anerkennung Peter Scholl-Latour auch im transatlantischen Bündnis genossen hat.

Udo v. Massenbach

_________________________________________________________________________

 

Entbiete der Gattin mein Beileid !
Einer der ganz grossen dieser Welt und ein Vorbild !

Samir Dieter Saadani Hassani

_________________________________________________________________________

 

Mit Peter Scholl-Latour ist ein ganz Großer von uns gegangen, ein Ausnahme-Journalist und profunder Nahost-Kenner! Gern erinnere ich mich des persönlichen Treffens mit ihm 1992 in der Syrischen Botschaft in Bonn. Seine Schriften und Beiträge zur Arabischen Welt bleiben mir Andenken an diesen besonderen Menschen!


Nils Dörfel

___________________________________________________________________________

 

FARE WELL P-S-L !!!


Dein Witz wird fehlen.


ma´a salama

Kurt Winter DAG-Mitglied

___________________________________________________________________________

 

Auf diesem Wege möchten meine Frau und ich unser tiefstes Bedauern zum Ausdruck bringen.

 

Marlies und Klaus Kunth Kierspe DAG-Mitglieder

___________________________________________________________________________

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der letzte Deutsche Welterklärer und ehrliche Journalist ist leider nicht mehr da. Wir werden Ihn schmerzlich vermissen und haben absolute Hochachtung vor seinem Lebenswerk.

 

Ingo & Kerstin Vogel

 

___________________________________________________________________________

 

Mit großem Bedauern habe ich vom Ableben des großartigen Menschen Peter Scholl-Latour erfahren. Es hat uns ein ganz interessanter Mensch verlassen,der mir mit seinem bewegten Leben und Erfahrungen viel interessante Erkenntnisse und Einblicke vermittelt hat.

 

Ich danke ihm und werde ihn vermissen.

 

ma'as salama

 

Rainer Ebeling (DAG-Mitglied)

___________________________________________________________________________

 

Mit Peter Scholl-Latour ist ein Mensch gegangen, der sein Leben dem Kampf für ein würdigeres Leben zahlreicher Menschen in NahOst gewidmet hat. Sein Mut und seine Ungebrochenheit regelmäßig wieder eskalierende Themen deutlich zu machen war und hat Vorbildwirkung in der gesamten Welt.

 

 

Wolfram Hempel (DAG-Mitglied),  Karin Hempel, Adina Hempel (DAG-Mitglied)

 

___________________________________________________________________________

 

Einer seiner letzten Art ist von uns gegangen...
In Zeiten der political correctness ist sein Tod ein enormer Verlust für den deutschen Journalismus. Mainstream und Interessenverbände werden es nun immer leichter haben, in öffentlichen Foren und Debatten unser Weltbild, vorallem das arabische, zu manipulieren. Unsere Erde besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, es ist ein kompliziertes Konstrukt, welches persönlich erfahren werden muss...Und Konflikte sind keine Einbahnstraßen...

Ich trauer um einen wahrhaften Kenner und Freund der arabischen Welt. Er versuchte immer wieder gegen die Mainstreammedien anzugehen, um uns die Augen zu öffnen...ganz nach dem arabischen Sprichwort:


Die Tochter des Hauses ist Einäugig

Bint al bayt awra.

 

 

Miroslav Emejdi

 

___________________________________________________________________________

 

Ich bin unendlich traurig und bekunde der Familie von Herrn Scholl-Latour und auch der Gesellschaft mein tief empfundenes Beileid.

Jürgen Moos (DAG-Mitglied)

 

___________________________________________________________________________

 

Herzliches Beileid! Schade um den großen alten Mann und die DAG.

 

H.-J. Lahmann

 

___________________________________________________________________________

 

Sehr geehrte Mitglieder der DAG,

 

wir sind sehr betroffen vom plötzlichen Tod des langjährigen Präsidenten der DAG und bekannten Journalisten und Publizisten,Herrn Prof.Dr. Peter Scholl-Latour.Er war ein großartiger, ehrenhafter Mensch,leider hatten wir nicht die Möglichkeit ,ihn persönlich kennenzulernen ! Herzliches Beileid,besonders den Angehörigen und engen Freunden.

 

Mit herzlichen Grüßen,


Dr.Ing.Adnan Fakhiri und Petra Fakhiri

 

___________________________________________________________________________

 

liebe freunde,


Peter Scholl Latour, einer der großen des deutschen  journalismus ist gestern verstorben. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen guten alten freund aus gemeinsamen zeiten in Pakistan und Afghanistan, sondern auch einen engagierten unterstützer  unserer kinderhilfe-afghanistan  und kämpferischen mitstreiter in der gemeinsamen sache Afghanistan.

Wir sind sehr traurig.

Dr. Reinhard und Annette,
Veit,  Urs und Welf,
Cosima und Veda Erös

(Kinderhilfe Afghanistan)

 

___________________________________________________________________________

 

Den Angehörigen und allen Mitgliedern der Deutsch-Arabischen Gesellschaft mein herzliches Beileid. Mein Mann und ich kannten Herrn Scholl-Latour sehr lange, mein Mann wirkte mit ihm in vielen Sendungen und Veranstaltungen und erlebte ihn als lieben Freund und fairen Partner.

 

Wir werden ihn sehr vermissen.

 

Muna Taiba
Nadeem Elyas

 

___________________________________________________________________________

 

Lieber Harald,

 

Als Mitglied des Beirates unseres Verbandes schließe ich mich Deinen Worten der Trauer und des Mitgefühls für unseren Präsidenten aufrichtig an. Nicht nur für mich sondern für uns alle war er stets ein Vermittler des Weltgeschehens  der aus der persönlichen Begegnung, verbunden mit seinem tiefen Wissen um die Eigenarten der Menschen aus ihrer Geschichte heraus, die richtigen Schlussfolgerungen für deren Verhalten gezogen hat, um sie uns und der Politik vor Augen zu führen, ohne sich der Öffentlichkeit zu beugen. Deutschland und Europa wird einen solchen Mann schmerzlich vermissen.  Wen können wir nun fragen?? Der ganzen Familie  gilt unsere aufrichtige Anteilnahme und Trauer. 

 


Henry Hasselbarth

 

___________________________________________________________________________

 

Peter Scholl-Latour

ein großer Mann mit weitem Horizont und voller Liebe zu den Menschen.

Gerade in der heutigen Zeit voller Krieg und Terror war er uns ein hilfreicher Wegbegleiter, der uns an die Hand nahm, um uns dem Frieder näher zu bringen.


Christel Becker-Kolle

 

___________________________________________________________________________

 

ein großer mensch ist von uns gegangen und mehr als trauer empfinde ich freude darüber, dass er war und gewirkt hat und ich die sicherheit habe, dass er unvergessen sein wird und seine botschaft weiterlebt.


in spanien heisst es nicht "beileid", sondern "acompañar en el sentimiento", also im gefühl begleiten. so erlaube ich mir besonders seiner gattin mein mitfühlen auszudrücken in der trauer über den verlust des geliebten menschen, mit dem sie so lange das leben teilte. aber auch das mitfühlen allen wegbegleitern/-innen, die, des bin ich mir sicher, sein werk weiterführen werden. er lebt in diesem werken fort. und das ist das schönste, was wir uns als hinterbliebene wünschen können.

 

Joana Latorre

 

___________________________________________________________________________

 

Der "Welterklärer" ist von uns gegangen
Diese Lücke kann nicht geschlossen werden! Konnte er es vielleicht nicht mehr mit ansehen?



Wie schön, dass es mir noch vergönnt war, ihn bei der DAG kennenzulernen.



Wa alaikum Salam!!!



In tiefer Trauer...
Djamila Antje Koplin

 

___________________________________________________________________________

 

wir wünschen der Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

 

ma'a salama

Matthias Oppe & Katrin Fischer-Oppe

 

___________________________________________________________________________

 

Aufrichtiges Beileid


Er war ein Erstklasse Welterklärer und sehr ehrlicher Journalist. Wusste die Welt, die News und das Weltgeschehen zu verstehen und prägte es mit eigenen Worten und Thesen. Danke PSL. Dies wird uns allen fehlen.

 

Claudia Poser-Ben Kahla (DAG Mitglied)

 

___________________________________________________________________________

 

Die Nachricht über den Tod Peter Scholl-Latours hat mich sehr betroffen gemacht. Seine messerscharfen und oft geradezu prophetischen Analysen der Weltlage habe ich stets bewundert. Mit ihm hat die Welt einen großartigen Menschen und großen Kenner der Weltpolitik verloren.

 

Mein besonderes Mitgefühl und Anteilnahme gelten seiner Familie.

 

Heike Kahle

 

___________________________________________________________________________

 

Es ist so schade, dass ein so glänzender Journalist und völkerverbindender Brückenbauer von uns gegangen ist. Er hat sich so wohltuend vom sensationsheischenden Journalismus abgehoben und war immer für Minderheiten und bedrohte Völker da.

 


Fritz Hörner, DAG-Mitglied

 

___________________________________________________________________________

 


PLS ist erst drei Wochen nicht mehr unter uns , und schon jetzt fehlt seine Stimme !


Gebet :
Ins Paradies mögen die Engel Dich geleiten , bei Deiner Ankunft die Märtyrer Dich aufnehmen und führen in die heilige Stadt Jerusalem ! Amin !


Möge Allah ihn belohnen für seinen Kampf für rechten Islam! Amin !



Mein Respekt den Hinterbliebenen .


Klaus Hassan Plaschnick ( DAG Mitglied )

 

___________________________________________________________________________

 

Peter Scholl-Latour ist von uns gegangen und die Welt trauert. Was wurde nicht alles in den letzten Tagen und Wochen veröffentlicht, da fällt es einem schwer eigene Worte zu finden. Aber er war es, der auf seine unvergleichliche Art den Generationen ferne Welten, Religionen und Konflikte vermittelt hat. Sein Intellekt, sein unglaubliches Gedächtnis und die brillante Gabe zur Analyse komplexer geopolitischer Situationen haben dazu beigetragen, dass sich Millionen Leser, Zuschauer und Zuhörer Gedanken gemacht haben über Länder, Zusammenhänge und Konstellationen der Weltpolitik.

 

Er hat uns gut 60 Jahre in die Welt mitgenommen und uns gleichzeitig alle ein wenig kritischer, interessierter und vielleicht sogar klüger gemacht. Ein vergleichbarer Journalist fällt mir nicht ein – Peter Scholl-Latour war allumfassend und präsent bei Kriegen, Krisen und Geschehnissen rund um den Globus. Vor gut 10 Jahren hatte ich mich bei einer Veranstaltung in Kromberg / Taunus mit ihm über Bhutan unterhalten. „Das Land kenne ich noch nicht, aber ich werde in den nächsten Jahren dorthin fahren, um mir ein Bild davon zu machen“, so sein Kommentar. Sich selbst ein Bild vor Ort zu machen und die Dinge zu verstehen – das war seine Stärke, um dem Publikum später nach detaillierter Recherche seine Gedanken und Eindrücke zu vermitteln. Jetzt, gut ein Jahrzehnt danach, habe ich zeitverzögert vom Tode Peter Scholl-Latours auf einer Reise durch Bhutan erfahren.

 

Es stimmt mich traurig – eine unersetzbare Persönlichkeit hat uns verlassen und sich auf seine letzte und wohl größte Reise begeben. Die Analysen in vielen seiner Bücher haben visionäre Kraft und werden uns sicher als sein Vermächtnis in den kommenden Krisen und Konflikten weiterhin begleiten. Er fehlt vor allem als Mensch und in zweiter Linie als der große Reporter mit dem Esprit eines Abenteurers und Weltenbummlers, der er wohl zeitlebens war. Mit ihm geht eine unwiederbringliche Ära des Journalismus zu Ende. Mein ganzes Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt seiner Familie.


Gerald Stäbler (DAG-Mitglied)

 

___________________________________________________________________________

 

Mein Beileids zum Tot von Hr. P. Scholl-Latour

Es ein Verlust für uns alle aber auch für den Frieden und die Wahrheit und ehrliche Berichte über die Weltpolitik.

 

Dr. Askar

 

   

< Die DAG gratuliert!