Selbstverständlich geht es bei dieser gigantischen Baumesse, die zudem noch zeitgleich mit dem UN Klimagipfel Cop 28 stattfindet, auch um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In arabischen Medien gibt es folgende Neuigkeiten: Dr. Abdullah Belhaif Al Nuaimi, ehemaliger Minister für Klimawandel und Umwelt der VAE, fordert die Branche auf, Baukonzepte zu ändern. Zur Unterstützung der saudischen Beteiligung wurde die Veranstaltung von Bandar bin Ibrahim AlKhorayef, Minister für Industrie und Bodenschätze, Saudi-Arabien, besucht. Die kuwaitische Al Nouf Real Estate Company erweitert ihren Maschinenpark durch einen bahnbrechenden Vertrag mit dem deutschen Tiefbaugiganten Bauer Maschinen.
Die globale Bauindustrie muss sich anpassen, indem sie dem Bau neuer Gebäude Priorität einräumt und die Nachrüstung bestehender Anlagen fördert, um Emissionen zu reduzieren. Darüber waren sich die führenden Politiker und hochkarätigen Redner auf dem „Big 5 Global Leaders' Summit“ einig, der am 5.12.2023 parallel zur 44. Ausgabe der Messe Big 5 Global im Dubai World Trade Centre stattfand.
Bei der Eröffnung des Gipfels rief Dr. Abdullah Belhaif Al Nuaimi die Industrie auf, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu bewerten. In seiner Rede vor einem internationalen Publikum, das sich aus Regierungsvertretern, Vordenkern der Branche, Experten und Innovatoren zusammensetzte, betonte er, dass die Branche angesichts des wachsenden öffentlichen Bewusstseins kühne Ziele verfolgen müsse, um die Emissionen zu bekämpfen und die Branche nachhaltiger zu gestalten.
Zusätzlich zu den aufschlussreichen Dialogen und Diskussionen, die am zweiten Tag der Messe stattfanden, wurde auf der Big 5 Global auch ein wichtiger Vertrag zwischen BAUER Maschinen, einem Teil des deutschen Spezialtiefbauunternehmens BAUER Group, und der Al Nouf Real Estate Company mit Sitz in Kuwait, einem Unternehmen der LA'ALA AL-KUWAIT Group, unterzeichnet.
Al Nouf Real Estate hat im Rahmen der Vereinbarung seinen Fuhrpark um einen Bauer MC 96 Duty-Cycle-Kran erweitert. Shahram Houshmandfard, Managing Director bei BAUER Equipment Gulf, sagte: "Wir sind begeistert, dass wir diesen bemerkenswerten Vertrag abschließen konnten. Die traditionelle Kernkompetenz von Bauer im Spezialtiefbau wurde heute auf drei verschiedene Geschäftsbereiche erweitert: Bau, Ausrüstung und Ressourcen. Bauer-Maschinen und -Geräte stehen seit jeher für höchste Leistung und Qualität sowie für kontinuierliche Innovation." Die Unterzeichnung des Vertrages erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Deutschland einen bemerkenswerten Zuwachs von 50 % an Ausstellern aus der gesamten Wertschöpfungskette des Bauwesens verzeichnet und Kuwait auf die Messe zurückkehrt.
Auf der Big 5 Global gehen Wachstum und Qualität Hand in Hand mit der Teilnahme führender internationaler und lokaler Marken aus mehr als 60 Ländern; und eines dieser Länder ist Saudi-Arabien, das neben anderen führenden Unternehmen auch "Made in Saudi" auf der Veranstaltung präsentiert. Da in dieser Woche Tausende saudischer Besucher erwartet werden, um die Handelsbeziehungen zwischen den VAE und Saudi-Arabien weiter zu stärken, wurde die Big 5 Global von Bandar bin Ibrahim AlKhorayef, Minister für Industrie und Bodenschätze von Saudi-Arabien, besucht. Die Präsenz Saudi-Arabiens bei Big 5 Global wird durch die Teilnahme von "Made in Saudi" weiter gestärkt. "Die Teilnahme an der Big 5 Global ist eine spannende Gelegenheit, unser Engagement für Qualität, Innovation und die Förderung der neuen Marke "Made in Saudi" auf einer globalen Bühne zu demonstrieren. Wir freuen uns darauf, unsere Vision mitzuteilen, neue Partnerschaften zu bilden und die außergewöhnlichen Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, die „Made in Saudi“ ausmachen, und so einen Beitrag zur Zukunft des internationalen Handels und der Entwicklung zu leisten", sagte Faisal Almaghlooth, General Manager des „Made in Saudi“ Programms. Unternehmen, die sich an dem „Made in Saudi“ Programm beteiligen, stehen im Mittelpunkt einer großen Gemeinschaft. Das Programm bringt Ministerien, Regierungsbehörden und den privaten Sektor näher zusammen, um saudische Produkte unter einer einheitlichen Marke zu fördern und so das langfristige Wirtschaftswachstum und die Vision 2030 des Königreichs zu unterstützen.
Die Big 5 Global zieht weiterhin eine Vielzahl internationaler Aussteller an und festigt damit ihre Position als führender Treffpunkt, um die neuesten Entwicklungen zu entdecken, wertvolle Kontakte zu knüpfen und herausragende Leistungen in der Branche zu würdigen. (Quelle: dmg events)
Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: dmg events (1), SPA (1).
< VAE: Architekturtriennale in Sharjah