• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
05.04.2018

 

VAE: Neues Kunstmuseum in Dubai

 

Jameel Arts Center wird es heißen und die Eröffnung ist für den 11. November 2018 angekündigt. Und wer steckt dahinter? Art Jameel, eine Organisation, die Kunst, Bildung und Kulturerbe fördert.

 

Museum am Dubai Creek

Museum Eingang

Museum Innenhof

Museum und Lobby

Museum Gallerie

Kunstmuseen auf der arabischen Halbinsel sind vorhanden: Die kleineren Staaten wie Kuwait, Bahrain und Qatar haben solche Einrichtungen schon seit vielen Jahren – Dank des Kunstverständnisses von Mitgliedern der jeweiligen Herrscherhäuser. Im Sultanat Oman gibt es zwar viele Künstler, Kunstgalerien und eine Kunstgesellschaft, aber von einem Kunstmuseum ist man weit entfernt. Da könnte man in Saudi-Arabien schneller sein, denn auch die Förderung der Kunst steht auf der Agenda der Vision 2030 des Kronprinzen.

 

In den VAE hat Kunst eine überschaubar lange „Tradition“ – allerdings sehr unterschiedlich in den einzelnen Emiraten. Seit Sharjah im Jahr 1998 Kulturhauptstadt der arabischen Welt war, hat sich hier das „Kunst-Emirat“ mit über 30 Museen und einer ständig wachsenden Biennale (seit 1993) etabliert. Das Sharjah Art Museum macht seit seiner Gründung durch spektakuläre Ausstellungen von sich reden, hier ist auch die Sammlung wertvoller Orientalisten-Gemälde aus dem Besitz des regierenden Emirs Sheikh Dr. Sultan bin Mohammed Al Qasimi untergebracht. Während in Abu Dhabi im Cultural District auf der Insel Saadiyat das Zeitalter von Kunst und Kultur erst richtig mit der Eröffnung des Louvre Abu Dhabi eingesetzt hat, machte Dubai sich einen Namen durch die professionellste Kunstmesse Art Dubai (im 12. Jahr) und durch einen ungeahnten Boom von Kunstgalerien: von 1 auf 200 in nur 20 Jahren. In dieser Zeit hat sich auch die Kunstszene in Dubai rasant entwickelt.

 

„I am very, very optimistic and excited about the direction of the UAE art scene, both the current moment and the future”, so die Direktorin der Art Dubai im März 2018. “I am delighted with the growth and diversity of the collector base, the increase of government interest and support for the arts and with the new additions to the arts infrastructure such as Louvre Abu Dhabi, which will be complemented by another institution in November, the Jameel Arts Centre, Dubai’s first contemporary arts institution. There is more to be done. I would like to see more support for the arts from the private and public sectors. I would like to see the UAE become a home for artists. I would like to see Middle Eastern art feature more prominently in educational curricula. It is fundamentally important to learn about our region first. I would like to see a lot more public art dot our cities. I would also like to see greater discussion, cooperation and partnerships, more institutions, more literature on the arts, more journalism and more criticism. I would love to welcome an arts academy and I hope that that is only a matter of time. I see Art Dubai as a key pillar in all this”.

 

Mit dem neuen Jameel Arts Centre bekommt Dubai zweifelsfrei eine weitere Attraktion für internationale Besucher. Das derzeit noch im Bau befindliche Museum wird – entsprechend dem Anspruch von Art Jameel – nicht nur Ausstellungen organisieren, sondern auch in den Bereichen Bildung und Forschung tätig sein. Als Grundstock für die Museumsexponate dient die Sammlung von Werken des Abraaj Group Art Prize, der seit 10 Jahren auf der Art Dubai vergeben wird und als einer der wichtigsten Kunstpreise in der MENASA Region gilt. Die Nachricht über das neue Museum in Dubai geht einher mit einem beträchtlichen Wachstum für Art Jameel und der Ankündigung weiterer großer Kunstkomplexe, wie „Hayy: Creative Hub“, dessen Eröffnung für Mitte 2019 in Jeddah geplant ist und die Entwicklung weiterer Kulturerbeprojekte in Kairo, Jeddah und anderen Städten der arabischen Welt. Art Jameel hat bekannte Partner wie Delfina Foundation (England), The Victoria & Albert Museum London und The Metropolitan Museum of Art (New York).

 

Das Jameel Arts Centre Dubai befindet sich in Dubais Culture Village mit Blick auf den Dubai Creek. Die britischen Architekten Serie Architects haben einen dreistöckigen Gebäudekomplex geschaffen, in dem genügend Platz ist für kuratierte, zeitgenössische Kunstausstellungen und Aktivitäten in den Bereichen Bildung und Forschung. Das Museum ist eingebettet in eine Parklandschaft, die von dem Landschaftsarchitekten Anouk Vogel kreiert wird. Zur Museumseröffnung wird eine riesige Skulptur die Besucher überraschen.

 

Möglicherweise wird die Art Dubai 2019 auf dem Gelände des Jameel Arts Center stattfinden. Internet: www.artjameel.org

 

Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft. Fotos: Serie Architects.

 

   

< VAE: Art Dubai der Superlative