• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
09.01.2014

 

ISRAEL: Kriegsdienstverweigerer Omar Saad erneut inhaftiert

 

Omar Saad, ein Kriegsdienstverweigerer in Israel, ist am 22. Dezember erneut für 20 Tage in einem Militärgefängnis inhaftiert worden. Zuvor, am 5. Dezember, war er schon einmal für 20 Tage ins Militärgefängnis gekommen.

 

Eine Protest-E-Mail kann verschickt werden (bis zum 11.1.2014) über:

www.wri-irg.org/node/22827

In seiner Verweigerungserklärung schrieb Omar Saad:

 

"Ich weigere mich zur Musterung zu gehen, weil ich das Militärdienstpflichtgesetz ablehne, das meiner drusischen Gemeinschaft auferlegt wurde. Ich verweigere mich, weil ich ein Mann des Friedens bin und alle Formen der Gewalt hasse. Das Militär stellt für mich die Spitze der körperlichen und psychischen Gewalt dar. Ich bin Musiker und spiele Geige. Ich habe an vielen Orten gespielt und habe Musikerfreunde in Ramallah, Jericho, Jerusalem, Hebron, Nablus, Jenin, Shfa’amr, Eilabun, Rom, Athen, Amman, Beirut, Damaskus und Oslo. Wir alle spielen für Freiheit, Menschlichkeit und Frieden, unsere Waffe ist die Musik und wir sollten keine andere Waffe haben."

 

Er schloss mit den Worten:

"Ich, Omar Zahr Eldin Mohammad Saad, werde nicht der Brennstoff für das Feuer Eures Krieges sein, und ich werde kein Soldat in Eurer Armee sein."

 

Vollständige Erklärung "I will not be a soldier in your army":

http://www.wri-irg.org/node/20565

 

Omar erläuterte seine Haltung auch in einem Film:

http://972mag.com/druze-teen-to-netanyahu-i-will-not-be-a-soldier-in-your-ar

my/67137/

 

-------------

 

Omar Saad beansprucht sein Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen, wie es in Artikel 18 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte gewährleistet wird. In einer Entscheidung vom Januar 2007 erkannte der UN-Menschenrechtsausschuss das Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen als legitime Ausübung des Rechts auf Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.

 

Wiederholte Inhaftierung ist eine Verletzung internationaler rechtlicher Standards. Die UN-Arbeitsgruppe zu willkürlicher Haft kam zur Schlussfolgerung (Opinion 24/2003 on Israel), dass die wiederholte Inhaftierung von Kriegsdienstverweigerern in Israel willkürlich ist und Art. 14 Abs. 7 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte verletzt, der von Israel unterzeichnet wurde.

 

-----------------

 

Die War Resisters' International und die DFG-VK fordern die sofortige Freilassung des Kriegsdienstverweigerers Omar Saad und aller anderen inhaftierten Kriegsdienstverweigerer.

 

Die War Resisters' International und die DFG-VK bitten um Protestschreiben an israelische Behörden und Botschaften.

 

# Eine Protest-eMail an den israelischen Verteidigungsminister kann hier verschickt werden: www.wri-irg.org/node/22827

 

# Botschaft:

S.E. Botschafter Yakov Hadas-Handelsman

Botschaft des Staates Israel in Berlin

Auguste-Viktoria-Str. 74-76

14193 Berlin

Tel. 030–89045500

Fax: 030–8904 5309

E-Mail: ambassador-asst[at]berlin.mfa.gov[.]il

 

-----------------------------------------

 

Solidaritätsbriefe können geschickt werden an Omar Saad, Military ID 08143090, Military Prison No. 6, Military Postal Code 01860, IDF, Israel, Fax: +972-4-9540580

 

Da die Gefängnisbehörden oft verhindern, dass Post die inhaftierten Verweigerer erreicht, empfehlen wir, Solidaritätsbriefe an Omar auch über New Profile zu schicken: messages2prison[at]newprofile[.]org.

 

Mehr dazu:

www.wri-irg.org/node/20564

www.dfg-vk-hessen.de

www.dfg-vk-hessen.de/aktuell/gefangene-fuer-den-frieden/

www.connection-ev.de/article-1915

http://newprofile.org/english

 

--

############################################################################

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Sektion der War Resisters' International Landesverband Hessen Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt Tel. 069-43 14 40, Fax 069-49 90 007 dfgvkhessen[at]t-online[.]de, www.dfg-vk-hessen.de

*********************************

Landesverband Rheinland-Pfalz

Bürogemeinschaft, Walpodenstr. 10, 55116 Mainz lv[at]dfg-vk-rlp[.]de, www.dfg-vk-rlp.de

**********************************

 

Friedensarbeit kostet Geld! Spenden erbeten an DFG-VK Hessen Konto 8104601, Bank für Sozialwirtschaft,BLZ 37020500

 

Friedlich denken allein ändert nichts.

Werde Mitglied in der DFG-VK

https://www.dfg-vk.de/mitglied-werden

 

   

< Irak Politologe: "Amerikanische Strategie grandios gescheitert"