Das 25. Jubiläum der jährlichen Abu Dhabi International Book Fair (ADIBF) die vom 7.-13. Mai 2015 im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) stattfindet, soll gebührend gefeiert werden – mit speziellen Kultur-Veranstaltungen. Das diesjährige Motto lautet: „Sheikh Zayed light illuminates the future“.
ADIBF wird von der Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (ADTCA) organisiert. Im Mittelpunkt des Silbernen Jubiläums steht die Person des Staatsgründers der VAE Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan. 2014 hatte man damit begonnen, die Buchmesse einer bedeutenden Persönlichkeit mit entsprechendem Rahmenprogramm zu widmen. – In diesem Jahr werden bekannte Zeitgenossen von Sheikh Zayed im Rahmen des traditionellen Vortragsprogramms sprechen. Themen sind das Engagement des Staatsgründers für Bildung und Kultur als Säulen für einen starken, modernen Staat und für die Entwicklung internationaler Beziehungen. Außerdem geht es um die Förderung der Medien, deren Bedeutung Sheikh Zayed früh erkannt hatte. In einem speziellen Pavillon werden die wichtigsten Stationen des Lebens von Sheikh Zayed multimedial aufgearbeitet, es gibt Dokumentarfilme und seltene Fotos zu sehen – ein Vorgeschmack auf das Zayed National Museum, das sich im Cultural District auf Saadiyat Island im Bau befindet. Regelmäßig finden dazu Veranstaltungen statt. Selbstverständlich wird es auch eine Reihe neuer Publikationen zu kulturellen Themen und zur Arbeit der Cultural Foundation von ADTCA geben und man wird daran erinnern, dass Sheikh Zayed persönlich im Jahr 1981 die Buchmesse, die damals noch „Islamic Book Fair“ hieß, ins Leben gerufen hatte.
Zu den weiteren Höhepunkten gehören Auftritte von drei Musikgruppen: Aus Ägypten kommt das Folkloreensemble Mazaher mit den Musikern Umm Sameh, Umm Hassan und Nour El Sabah. Es geht um ein Heilungsritual mit Tanz und Trommeln und die drei gehören zu den letzten Musikern, die diese Zeremonie praktizieren. Frauen spielen dabei eine führende Rolle. - Das marokkanische Gnawa Ensemble Boussou Ganga steht unter der Leitung des marokkanischen Künstlers Hassan Boussou, der zu den bekanntesten Gnawa Meistern gehört. Die Gruppe hatte Auftritte in Italien, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich und USA. Sie spielt erstmalig in den VAE. - Die Ägypterin Sherine Tohamy rundet das Programm ab mit Oud-Musik zu Ehren von Sheikh Zayed. Sie war die erste weibliche Studentin, die am Arab Oud House in Kairo ihr Studium abschloss und die erste Frau, die ein Oud Solo-Album im Jahr 2012 veröffentlichte. Auftritte hatte sich nicht nur beim ersten Internationalen Oud Festival in Ägypten, sondern auch in Moskau, Malaysia und in der Carnegie Hall in den USA. Man kann davon ausgehen, dass bei diesem Programmpunkt besonders viele Absolventen des House of Oud in Abu Dhabi zugegen sein werden.
Die Buchmesse Abu Dhabi konkurriert mit der Buchmesse von Sharjah, sie gilt jedoch als am schnellsten wachsende Buchmesse der Region. Im Jahr 2014 waren 1.125 internationale Verlage vertreten, über 100 Autoren nahmen an den zahlreichen Seminaren und Diskussionen teil. Fast 250.000 Besucher kamen und der Umsatz betrug 8,8 Mio. Euro. Seit 1986 gibt es die Kooperation mit der Internationalen Frankfurter Buchmesse, die den Weg zum Erfolg möglich machte.
Internet: www.adbookfair.com
Text: Barbara Schumacher, Fotos: ADTCA und Barbara Schumacher
< Das neue Gesellschaftsrecht der Vereinigten Arabischen Emirate