MUSCAT, 14. August, 2023:
Oman LNG hat die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung mit SEFE Secure Energy for Europe (SEFE) über die Lieferung von 0,4 Millionen Tonnen LNG pro Jahr ab 2026 bekannt gegeben.
Die Vereinbarung stärkt die stetig wachsende Partnerschaft zwischen Oman LNG und internationalen Energieunternehmen, wobei SEFE der jüngste Nutznießer von omanischem LNG ist und den ersten LNG-Vertrag mit einem deutschen Unternehmen abschließt.
Die Vereinbarung basiert auf einem 4-Jahres-Vertrag, der im Jahr 2026 beginnt. Die Unterzeichnung von Laufzeitverträgen über das Jahr 2024 hinaus unterstreicht die Rolle von Oman LNG bei der Aufrechterhaltung des Rufs des Sultanats Oman als zuverlässiger und vertrauenswürdiger LNG-Lieferant, verbunden mit einem effektiven Management von Geschäftsprozessen zur Erzeugung zuverlässiger Energie und deren sicherer Lieferung an Kunden in aller Welt.
Die Vereinbarung wurde von Hamed Al Naamany, CEO von Oman LNG, und Dr. Egbert Laege, Chief Executive Officer SEFE, in Anwesenheit von HE Eng. Salim bin Nasser al Aufi, Minister für Energie und Mineralien, und S.E. Thomas Friedrich Schneider, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Sultanat Oman, unterzeichnet.
Mahmoud Al-Baloushi, Chief Commercial Officer, sagte nach der Unterzeichnungszeremonie: "Die Unterzeichnung des Term-Sheet mit SEFE ist ein weiterer Meilenstein, durch den das omanische LNG über Deutschland und darüber hinaus neue Märkte erschließen wird. Darüber hinaus unterstreicht die Vereinbarung unser ständiges Bestreben, durch Wachstum und Kooperationen einen Mehrwert für Omans Wirtschaft zu schaffen, zumal wir sehen, dass Oman die deutschen Technologien und den deutschen Markt weiter ausschöpft und so eine Win-Win-Situation für beide Seiten schafft".
„Wir freuen uns, die historische Vertragsunterzeichnung zwischen SEFE und Oman LNG bekannt geben zu können, die einen wichtigen Meilenstein für beide Unternehmen darstellt. Als Pionier unter den deutschen Unternehmen, die eine solche Partnerschaft eingegangen sind, ist SEFE stolz darauf, den Weg zu einer verstärkten Zusammenarbeit zu ebnen. Die Partnerschaft mit Oman LNG diversifiziert das Portfolio von SEFE und unterstreicht unser Bestreben, Europa weiterhin zuverlässig mit Energie zu versorgen", sagte Dr. Egbert Laege, Vorstandsvorsitzender von SEFE.
Omans Flüssigerdgasindustrie entspricht der Vision des verstorbenen Sultans Qaboos bin Said, die Wirtschaft des Landes zu diversifizieren, und hat durch die Nutzung der Erdgasressourcen für den Export als Flüssigerdgas hohe Einnahmen erzielt. Das Land produzierte seine erste Lieferung von verflüssigtem Erdgas im Jahr 2000, nachdem die erste von zunächst zwei Anlagen im Rahmen von Oman LNG, das 1994 per königlichem Erlass gegründet wurde, in Betrieb genommen wurde. Mit einer dritten Anlage im Rahmen von Qalhat LNG hat Flüssigerdgas eine noch größere Rolle für die nationale Wirtschaft gespielt, da die beiden Unternehmen, die 2013 integriert wurden und nun als Oman LNG tätig sind, intensiv und mit großem Erfolg daran gearbeitet haben, ihre Organisationen voranzubringen.
Diese Informationen wurden von der Botschaft des Sultanats Oman zur Verfügung gestellt.
Übersetzung: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Foto: Botschaft
< Pako-Infoblatt