Das saudi-arabische Kulturministerium hat die vergangenen vier Jahre als Jahr der
wichtigsten nationalen Kultursymbole ausgerufen, um das kulturelle Engagement zu vertiefen und das saudische Erbe zu fördern, wie die saudische Presseagentur am 15.8.2024 berichtete.
Das 2020 initiierte „Jahr der arabischen Kalligrafie“ unterstrich die Bedeutung dieser
Kunstform in der arabischen Kultur. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Initiative bis 2021 verlängert, um den Stellenwert der Kalligrafie zu erhöhen und ihre Integration in das tägliche Leben zu fördern.
Im Anschluss daran wurde das Jahr 2022 zum „Jahr des saudischen Kaffees“ erklärt, um die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Getränks hervorzuheben. Die Kampagne hob den saudi-arabischen Kaffee, seine einzigartigen Qualitäten und seine Rolle im Erbe des Landes hervor.
Das „Jahr der arabischen Poesie“ im Jahr 2023 knüpfte an diese Erfolge an und unterstrich ihren anhaltenden Einfluss auf die arabische Kultur.
Dieses Jahr, das „Jahr des Kamels“, wurde kürzlich vom Kabinett ausgerufen, um die tief verwurzelte historische und kulturelle Bedeutung dieses Tieres auf der arabischen Halbinsel zu würdigen. Kamele stellen einen wichtigen Aspekt des nationalen Erbes dar.
Diese vom Kulturministerium initiierten Initiativen zielen darauf ab, die saudische Kultur sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene zu erhalten und zu fördern, was ihre Bedeutung unterstreicht. Die damit verbundenen Veranstaltungen ziehen viele Besucher an.
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
< Rainer Hermann, Afghanistan verstehen