An Ihre Nachrichtenredaktion!
Sehr geehrter Herr Dr. Bertolaso,
sehr geehrte Redakteure der Nachrichtenredaktion,
hab ich richtig gehört? Der DLF meldet in den Mittagsnachrichten zur Israel-Reise des deutschen Außenministers Gabriel
....führt zum Streit mit der politischen Führung in Jerusalem...
Meines Wissens gibt es zwar eine Stadtverwaltung in Jerusalem, die politische Führung des Staates befindet sich, nach internationalem Recht, der Auffassung aller Staaten der Welt, inklusive - noch - der Vereinigten Staaten von Amerika nicht in Jerusalem, sondern in Tel Aviv.
Ist das, bei Ihrer Nachrichtenredaktion, lediglich Schlamperei oder ist zu befürchten, die staatliche Propaganda Israels habe bereits die Hirne und das Bewusstsein der Nachrichtenredaktieure des DLF erfasst?
Alle anderen Sendungen des DLF sind genauer, derartige Fehler höre ich dort nicht. Warum dann bei Ihnen, dem wohl wichtigsten Sendeformat des DLF überhaupt? Gerade bei der gegebenen Kürze der Informationen ist Genauigkeit in Ihrer Wortwahl wichtig.
Ich bitte Sie um etwas mehr Distanz zu den Verlautbarungen von Regierungen, in diesem Fall besonders der israelischen. Denn dort wird man Ihre Wortwahl mit Wohlgefallen angenommen haben! Aber das Völkerrecht sollte gewiss nicht von einer Redaktion des wichtigsten öffentlichen "Wortsenders" vorauseilend (?) gebrochen werden.
Die politische Führung Israels befindet sich bis auf Weiteres in Tel Aviv, nicht in Jerusalem.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Schenk, Strasbourg/France
< BIB Thema der Woche # 19: Barghouti und Hunderte im Hungerstreik