Zum 17. Mal jährt sich die größte Kunstmesse der arabischen Welt, die internationale Museumsdirektoren, Galeristen, Künstler, Kunstsammler und Kunstfreunde anzieht. Die Art Dubai findet vom 29.02. bis 03.03.2024 in Madinat Jumeirah statt. Es ist eine Veranstaltung der Superlative an einem Ort der Superlative. Die wertvollsten Kunstwerke kann man hier erwerben, z. B. Gemälde des irakischen Künstlers Dia Azzawi auf dem Stand der Meem Art Gallery. - Anfangs eine relativ bescheidene Kunstmesse ist daraus nun eine Messe geworden, die sich von Jahr zu Jahr kreativer und innovativer zeigt und mittlerweile eine Vielzahl von Parallelveranstaltungen der Spitzenklasse umfasst:
1. Zeitgenössische Galerien: Zu den namhaftesten internationalen Kunst Galerien kommen in diesem Jahr Künstler und Galerien aus Städten wie Sao Paulo, Teheran und Mumbai hinzu.
2. Art Dubai Digital: Als eine der größten Sektionen ihrer Art auf einer internationalen Messe bietet die Art Dubai Digital einen 360°-Blick auf die Welt der digitalen Kunst, von den ersten digitalen Pionieren bis hin zu aufstrebenden Namen und Trends.
3. Art Dubai Modern: Die von Dr. Christianna Bonin kuratierte Art Dubai Modern zeichnet die Entstehung neuer Modernismen anhand von Werken von Künstlern vieler Länder, darunter Syrien, Ägypten, Uganda und Sri Lanka nach.
4. Bawwaba: Dieses Wort bedeutet „Tor“ auf Arabisch. Gezeigt werden zehn spezielle Künstlerpräsentationen, die zur Selbstbeobachtung und Heilung („die heilende Wirkung der Kunst“) anregen, kuratiert von Emiliano Valdes.
5. Global Art Forum: In seiner 17. Ausgabe lädt das Vorzeigeprogramm der Messe und das jährliche transdisziplinäre Gipfeltreffen Künstler und kreative Denker ein, um die extreme Wetterkrise zu diskutieren. Derartig aktuelle Themen werden zunehmend von Künstlern interpretiert.
6. Kinderprogramm: Ein spezielles Kinderprogramm wird von dem indischen Künstler Sahil Naik geleitet. Die Workshops beginnen auf der Messe und werden später auf 100 Schulen ausgeweitet, um 15 000 Schüler in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erreichen.
7. Dubai Collection: Diese erste institutionelle Kunstsammlung der Stadt Dubai zeigt großartige Werke einiger der berühmtesten Künstler der VAE in einer Ausstellung mit dem Titel "Encounters" (Begegnungen). Kuratorin ist Alia Zaal Lootah.
8. Digitaler Gipfel: Aufbauend auf der von der Art Dubai Digital geschaffenen Plattform wird ein neuer Digitaler Gipfel auf der Art Dubai internationale und lokale Branchenführer zusammenbringen, um das expandierende System der digitalen Kunst und Dubais einzigartigen Platz darin zu diskutieren und zu erörtern.
Einer der Künstler, die von Anfang an dabei waren, ist Abdulqader Al Rais, der zu den berühmtesten Künstlern der VAE zählt. Er hat sich durch seine Kunst großes Ansehen erworben und engagiert sich sehr für die Förderung von Nachwuchskünstlern. In diesem Jahr leitet er einen Workshop. - Aus Anlass der Art Dubai finden in vielen Gegenden von Dubai zeitgleich attraktive Kunstveranstaltungen statt, darunter auch das Sikka Art & Design Festival im Al Shindaga Historical District am Dubai Creek.
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
< KSA: Erste Hochschule für Kunst eröffnet