Kanal: UDEchannel 8.11.2010 Dr. Peter Scholl-Latour: Siegen in Afghanistan? (1/5): https://www.youtube.com/watch?v=k8jR09wsqIE
1. Vortrag des Mercator-Professors 2009 Peter Scholl-Latour am 3. Dezember 2009 - KOMMENTARE/ AUSZUG:
---------
Inge Soder: Recht hat er. Ich habe seine Bücher mehr als einmal gelesen. Ein würdiger Nachfolger ist Michael Lüders.
---------
Heute jährt sich sein Todestag und er hat recht behalten. Leider wurde er in den letzten Jahren seines Lebens vom politischen Establishment und von Mainstream Medien belächelt oder denunziert. Nun bekommen die Politiker und Journalisten das Dilemma der westlichen Naivität und Hypermoralität um die Ohren gehauen, es geschieht euch recht, aber propagiert mal schön weiter eure Gendersprache, critical race theory und das Islamophobie Geschwätz. Auch das fliegt euch früher oder später um die Ohren.
-----
2021 - aktueller denn je !!! R.I.P. Ein großartiger Journalist, der uns heute sehr fehlt !!!
-
Scholl Latour sagte einmal: "Die gesamte westliche Politik ist im Grunde eine einzige Heuchelei". Treffender kann man es nicht beschreiben.
--
Der hat schon immer gewusst, was wirklich abgeht auf dieser Welt. Und immer Recht behalten. So ein gebildeter und viel bereister Experte geht einfach nur ab. Ich habe immer Sendungen mit ihm angesehen, egal zu welchem Thema. Vielleicht hab ich nicht alles verstanden und kapiert, was der gute Herr alles von sich gab. Aber interessant und lehrreich war es immer. Seine Legende lebt für immer. Aktueller, denn jeh. Gott segne Sie.
--
Der einzige Deutsche, der Afghanistan verstanden hat...... alles was er prophezeit hat, ist schlussendlich eingetroffen. Er hätte sich über die ganz aktuellen Ereignisse dieser Tage nicht gewundert !
--
Peter Scholl-Latour hat es genau gewusst, er war Experte.
-
Geil sind auch die alten Aufnahmen aus dem Vietnamkrieg. Er und John Pilger hatten damals auch den Nagel auf den Kopf getroffen.
--
Peter Scholl-Latour hat die nüchterne Erfahrung des zweiten Weltkrieges und daher eine verblüffende Objektivität. Dieses Wissen wird in den politischen Führungen verlohren gehen wenn nicht daraus gelernt wird. Das Fazit der Kontrolllosigkeit in Afghanistan ist der beste Beleg für die aufkommende Naivität.
--
Ob Herr Maas sich die Zeit genommen hat Scholl-Latours Reportagen anzuschauen ? Vermutlich nicht.
--
Er fehlt! Ich erinnere noch, wie er wenige Monate vor seinem Tod einen Redakteur der "Bild" vor laufender Kamera zusammengestaucht hat, in Bezug auf Afghanistan und Libyen: "Dieses humanitäre Geschwätz habe ich satt! Wie viele Kriege wollen Sie denn noch verlieren?" Deutsche Außen- und Verteidigungsminister hätten sich von Scholl-Latour beraten lassen sollen. Auch heute noch sind seine Bücher und Vorträge lehrreich.
< Das Trauerspiel von Afghanistan (ursprünglich Theodor Fontane 1858)