• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
18.09.2026

 

Ulrike Freitag, Geschichte Saudi-Arabiens

 

Vom Wüstenemirat zur Großmacht am Golf -, C.H.Beck Wissen, München 2026 (www.chbeck.de), 128 Seiten mit 7 Abbildungen und 2 Karten, pb € 14,00, ISBN 978-3-406-84959-6.

 

Die Autorin Ulrike Freitag ist Direktorin des Leibniz-Zentrums Moderner Orient und Professorin für Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Sie gilt als eine der besten Kennerinnen von Geschichte und Gegenwart der Arabischen Halbinsel.

 

Saudi-Arabien ist im Westen durch die religiösen Zentren Mekka und Medina und seinen Öl- und Gasreichtum bekannt. Auch politisch und kulturell tritt es immer prägnanter auf die Weltbühne. Besonders in unserem Jahrhundert ist der wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wandel atemberaubend, wie der Verlag schreibt. Prägante Fotos, historisch und von heute, sowie die beiden Karten, „Die Arabische Halbinsel 1915“ und „Saudi-Arabien heute“, untermalen die Texte.

 

In neun Kapiteln mit zahlreichen Untertiteln zeichnet Ulrike Freitag die Geschichte dieses bedeutenden Landes im Nahen Osten nach. Wobei sie mit der Etablierung des „dritten saudischen Staates“ im 19. Jahrhundert mit Ibn Abd al-Wahhab und dem Emirat der Al Saud beginnt. Gefolgt vom Kampf um die Vorherrschaft in Arabien unter dem Staatsgründer Abd al-Aziz ibn Abd al-Rahman Al Dad (1902-1953). Wie wirken sich der Kalte Krieg und der Panarabismus auf der Arabischen Halbinsel (1953-1975) aus Kapitel 4 nennt sich „Das zerrissene Land: Modernisierung und Islamisierung (1975-1995) mit dem 2. Golfkrieg und den Folgen. Die nächsten gelten dem „Globalen Dschihad und der inneren Stagnation (1990-2005) und Saudi-Arabien unter König Abdallah ibn Abd al-Aziz (2005-2015).  – Im 7. Kapitel „Die Etablierung eines neuen Regimes“ wird die „Vision 2030“ - eine umfassende Reform Saudi-Arabiens beschrieben. Darunter war ein ambitioniertes Projekt – The Line, eine 170 km lange, 200 breite und 500 m hohe Bandstadt -, das aber wieder eingestellt wurde.  In diese Zeit fällt auch die neue Rolle der Frauen als „sichtbarer Teil der Nation“, denen jetzt größere Rechte gewährt wurden. Die Ausführungen enden mit dem politischen und wirtschaftlichen Verhältnis zu den Nachbarstaaten unter dem Titel „Moderater muslimischer Staat oder rabiater Nachbar?“ Das Ergebnis ihrer Untersuchung fasst sie im Epilog zusammen: „Momentan kann man davon ausgehen, dass Muhammad bin Salman den von Ibn Saud gegründeten „dritten saudischen Staat“ konsequent weiterentwickeln wird, aber nicht im Begriff ist, einen „vierten saudischen Staat“ zu begründen.

 

Fazit: Ein sehr nützliches Buch, das uns ein besseres Verstehen des Nahen Ostens lehrt.

 

Helga Walter-Joswig

 

   

< Ludwig Paul, Pfeffer, Pfirsich, Paradies