• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
31.03.2014

 

Olmert wegen Bestechlichkeit verurteilt

 

31.03.2014 · Ehud Olmert ist wegen Bestechlichkeit verurteilt worden. Dem früheren israelischen Ministerpräsidenten droht nun eine mehrjährige Haftstrafe. Er ist nicht der einzige Politiker im Land, der Schwierigkeiten mit der Justiz hat.

 

Von Hans-Christian Rößler, Jerusalem

Wie eine Trutzburg erheben sich die Türme des „Holyland“-Komplexes im Südwesten Jerusalems. Einwohner und Architekten hatten vergeblich gegen die mehreren hundert Luxuswohnungen gekämpft, die sie wegen ihres pompösen Baustils als städtebauliches „Monster“ kritisierten. Aber die Stadtverwaltung unter dem damaligen Bürgermeister Ehud Olmert hatte das Projekt durchgesetzt. 

Doch nun drohen die juristischen Spätfolgen die letzten Chancen des späteren israelischen Ministerpräsidenten auf ein politisches Comeback zunichte zu machen, der von sich behauptet, er habe im Jahr 2008 kurz davor gestanden, mit den Palästinensern Frieden zu schließen: Am Montag verurteilte ein Tel Aviver Gericht den ehemaligen Regierungschef wegen Bestechlichkeit. Das Strafmaß wird Ende April bekanntgegeben. Wegen Annahme von Bestechungsgeldern in Höhe von umgerechnet 106.000 Euro könnte das Gericht dabei sogar eine mehrjährige Freiheitsstrafe verhängen.

Ehud Olmert war der erste israelische Ministerpräsident, der wegen Korruptionsvorwürfen seinen Rücktritt erklären musste. Im Herbst 2008 gab er den Rückzug von dem Amt bekannt, das er von Ariel Scharon übernommen hatte, nachdem dieser Anfang 2006 ins Koma gefallen war. Im Sommer 2012 wurde Olmert dann zum ersten Mal verurteilt. Ein Jerusalemer Gericht hatte ihn der Untreue für schuldig befunden, weil er als Industrieminister einem befreundeten Anwalt geholfen hatte, staatliche Fördermittel zu erhalten. Wegen anderer Korruptionsvorwürfe wurde er freigesprochen. Das Urteil fiel mit einer einjährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie einer Geldstrafe in der Höhe von umgerechnet 15.000 Euro milde aus.

Der 1945 geborene Politiker hoffte danach, dass auch der Holyland-Prozess kein Hindernis für seine Rückkehr auf die politische Bühne mehr darstellen werde. Doch der Tel Aviver Richter warf Olmert am Montag vor, bezüglich der Erteilung von Baugenehmigungen während seiner Amtszeit als Jerusalemer Bürgermeister bis 2003 gelogen zu haben. Über seinen Bruder Jossi habe er umgerechnet mehr als 100.000 Euro erhalten.


Viele Politiker mit juristischen Problemen


Das Verfahren gilt als einer der größten Korruptionsprozesse in der Geschichte Israels, in dem am Montag neun weitere Angeklagte verurteilt wurden. Unter ihnen war auch Olmerts ultraorthodoxer Nachfolger im Bürgermeisteramt Uri Lupolianski. Für Olmert bedeutet das jüngste Urteil jedoch wahrscheinlich noch nicht das Ende seiner juristischen Schwierigkeiten: Seine ehemalige Bürochefin, die ihm bis vor kurzem treu ergeben war, will nun als Kronzeugin gegen ihn aussagen. Sie hat der Staatsanwaltschaft Beweise vorgelegt, die zeigen sollen, dass Olmert Druck auf sie ausübte, ihre Zeugenaussage in seinem Sinn zu beeinflussen.

Vor Ehud Olmert hatte schon Außenminister Avigdor Lieberman eine Freiheitsstrafe gedroht. Er musste wegen Korruptionsvorwürfen zurücktreten und sein Amt ein Jahr lang ruhen lassen. Im vergangenen November wurde er in einem letzten Verfahren wegen Betrugs und Amtsmissbrauchs freigesprochen. Jahrelang war gegen ihn wegen Korruptionsvorwürfen und Betrugs ermittelt worden. Der frühere Finanzminister Abraham Hirchson wurde tatsächlich zu einer Haftstrafe wegen Unterschlagung verurteilt. Auch der frühere Innenminister Arie Deri und der ehemalige Gesundheitsminister Schlomo Benizri von der ultraorthodoxen Schas-Partei waren wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten im Gefängnis. Der frühere Staatspräsident Mosche Katsav trat im vergangenen Dezember eine siebenjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung an. Und Infrastrukturminister Silva Schalom wird derzeit von der Polizei wegen Vergewaltigungsvorwürfen vernommen. Er war früher Außenminister und will laut Presseberichten für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren.

 

Quelle: faz.net

 

   

< Auslandsjournal - die Doku - Die Kinder von Aleppo