Liebe Mitglieder und Freunde der DAG,
hiermit erhalten Sie den Regieplan für die Carsten Niebuhr Preisverleihung am Freitag, 27. April 2018 ab 18:00 Uhr im TOPOI-Château Berlin, Hittorfstraße 18. Der anhängende Programmzettel informiert Sie über den Ablauf. Die diesjährige Preisträgerin, MARIANNE MANDA (Kempten/Kairo) präsentiert im Kontext der Preisverleihung Ihre Werke (siehe Informationen unten).
Ihr Buch Graphik & Aktionen 1978-2018 kann vor Ort erworben werden. Ein Buch ist immer auch eine Einladung zu einer Reise in Raum und Zeit. Literatur bietet die Möglichkeit, tief in eine andere Kultur und Lebenswelt einzutauchen. Das Grußwort des Katalogs liefert unser Präsident Dr. Michael Lüders: www.edition-tandem.at/images/2018/Kunstbuch-Manda-215x280-2018-02-05.pdf
Ihre Arbeiten werden mit einer von MARIANNE MANDA selbst betreuten Ausstellung im Hauptsaal gewürdigt, die einige ihrer arabischen Kalligraphien und archäologischen Zeichnungen im Festsaal zeigt. Einen weiteren Einblick ihres Schaffens gestatten ein Scherenschnitt von 1 x 3 m sowie eine Bilderschau als Power-Point-Präsentation, die projiziert werden.
Die Bildende Künstlerin MARIANNE MANDA hat auch Performances kreiert - mit Bewegung und Tanz. Eines ihrer bewunderten Projekte schlug einen Bogen durch viele Jahrhunderte - nämlich von 30.000 vor Christus bis hin zum Jazz: Sprache der Bilder / Abbildungen der Kunst. MARIANNE MANDA malte ein Bild der Bildenden Kunst durch die Jahrhunderte - bei ihrer Vorlesung an der Kairo 6. Oktober Universität.
Kastelewicz music in progress gestaltet ein Bild der Musik durch die Zeiten: Wandel, Neuerungen, Entwicklungen, Wiederholungen - Betrachtung der Kunst und Musik. Der musikalische Titel von music in progress lautet: Tanz und Bewegung durch die Jahrhunderte. Es werden gespielt: Tänze, Suiten, Tanzmusiken aus den verschiedenen Jahrhunderten - vom Barock bis in die Moderne.
Zu hören: eine Lateinamerikanische Rumba, eine barocke französische Allemande und die arabische Melodie El Helwa von Sayed Darwish. Später noch ein argentinischer Tango, ein deutscher langsamer foxtrott, und Südosteuropäische Tanzmelodien. Und ggf. auch den ganzen Abend weiter mit Courante, Gigue, langsamer Walzer, Wiener Walzer, natürlich ein Menuett, bourree und ...
Abgerundet wird der Abend von einer Installation mit 3D-Lichteffekten. Falls Sie wider Erwarten Ihre Plätze wegen anderen Verpflichtungen nicht in Anspruch nehmen sollten, dann geben Sie uns bitte rechtzeitig eine Nachricht per Email, da die Nachfrage für die Preisverleihung sehr groß ist. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen/Euch die Preisverleihung im TOPOI-Château Berlin zu feiern!
Deutsch-Arabische Gesellschaft (DAG)
Programm der Carsten Niebuhr Preisverleihung im TOPOI-Château
- 17:30 Uhr Einlass
Vorprogramm mit music in progress ab 17.30 Uhr im Hauptsaal
Anna Barbara Kastelewicz – Violine mit Jürgen Beyer – Klavier, Cembalo
- Beginn 18:00 Uhr
- Begrüßung durch Harald Moritz Bock, Generalsekretär der DAG
- Grußwort des Botschafters der Republik Jemen, S.E. Prof. Dr. Yahia Mohammed Abdullah Al-Shaibi
- Grußwort vom Botschafter des Königreiches von Dänemark, S.E. Friis Arne Petersen
- Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Meldorf, Frau Anke Cornelius-Heide
- Laudatio Botschafter a.D. Bernd Erbel, Beiratsvorsitzender der DAG
- Verleihung der Urkunde
- Bilderschau bzw. PowerPoint-Präsentation der Arabischen Kalligraphien von M. Manda
- Dankeswort MARIANNE MANDA
-Musikalische Umrahmung: music in progress
Im Anschluss daran erfolgt ein zwangloser Gang zur Ausstellung der archäologischen Zeichnungen von M. MANDA im Hauptraum (Anschrift wie oben).
19:30 Abendempfang
Mit Getränken und orientalischem Fingerfood sowie musikalischem Rahmenprogramm möchten wir den Abend gemeinsam mit Ihnen und der Preisträger*in ausklingen lassen.
- Ende 21:30 Uhr
< Michael Lüders zu Syrien im Tagesgespräch von SRF Radio