• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
24.02.2023

 

Saudi-Arabien: New Murabba und Founding Day

 

 

New Murabba

New Murabba Würfel innen

Founding day Feuerwerk

Founding day vor Fort Masmak in Riyadh

Founding day in Hail

Founding day traditioneller Tanz

Am 16. Februar 2023 wurde ein weiteres, neues Mega-Projekt angekündigt. Es heißt New Murabba. Der 1937 von König Abdulaziz errichtete und von ihm bewohnte wunderschön renovierte Murabba-Palast in Riyadh - ein Juwel der traditionellen Najd-Architektur - ist Namensgeber. Das Projekt soll bis 2030 (!) fertiggestellt werden, rechtzeitig zur Weltausstellung im selben Jahr, um deren Ausrichtung sich Saudi-Arabien beworben hat.

 

Die Lage der neuen Stadt: Im Nordwesten von Riyadh in Sichtweite des King Abdullah Financial Center auf einer Fläche von 19 qkm. Zentrum ist ein Riesenwürfel mit einer Kantenlänge von 400 m, namens Mukaab (=Würfel), in den 20 Empire State Buildings hineinpassen würden, es wäre das größte innerstädtische Gebäude der Welt. In dieser neuen, hochmodernen Stadt wird es selbstverständlich alles geben, die Rede ist von Wohngebieten für hunderttausende von Einwohnern, Universitäten, Theater, Oper, Moscheen, Kinos, Kunstgalerien, Konzerthallen, Hotels, etc. - insgesamt sind 80 Unterhaltungsprojekte geplant. Realisieren soll das alles die New Murabba Development Company. Damit folgt man einer bewährten Strategie der Gründung einer Entwicklungsgesellschaft, die es auch bei den bereits existierenden Mega-Projekten Diriyah Gate, NEOM, Red Sea Global, Amaala, Qiddiyah und Aseer gibt. Im Inneren des gigantischen Würfels, dessen Äußeres vom traditionellen Najd-Architekturstil der Region inspiriert sein wird, wird sich das weltweit erste immersive Reiseziel befinden, das mit Hilfe digitaler und virtueller Technologie und modernster Holografie geschaffen wird. (https://www.newmurabba.com/)

 

Jedesmal, wenn in Saudi-Arabien solche Mega-Projekte angekündigt werden, gibt es - vor allem im Westen - die Tendenz, solche Projekte als Utopie abzulehnen, wer jedoch mit den Insidern vor Ort spricht, kann bestätigen, dass hinter solchen Plänen ernsthafte Überlegungen stecken und hochkarätige, internationale Fachleute daran beteiligt sind. Die Fortschritte bei den bereits existierenden Projekten bestätigen den Willen der Regierung zur Realisierung. Die Mega-Projekte sind Teil der Strategie des Königreichs zur Entwicklung lokaler Industrien, zur Stärkung des Privatsektors und zur Schaffung neuer Plattformen für lokale Inhalte, Immobilien und Einnahmequellen außerhalb des Ölsektors. Ziel es ist, Saudi-Arabien zu einem weltweit führenden Land in den Bereichen Tourismus, Technologie und Kreativwirtschaft zu machen.

 

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe war gut gewählt, denn für Gesprächsstoff ist gesorgt - am 22. Februar und den folgenden Tagen. Der 22. Februar 2023 steht ganz im Gedenken an die Gründung des Landes im Jahr 1727 durch Imam Mohammed bin Saud. Der Gründungstag wird zum zweiten Mal gefeiert, nachdem dieser Tag durch ein königliches Dekret von König Salman erstmals in 2022 zu einem nationalen Feiertag erklärt worden war. 

 

Vier Tage lang dauern die Feiern - mit einer Fülle kultureller und künstlerischer Veranstaltungen im ganzen Land, vor allen in den großen Städten Riyadh, Jeddah und Dammam. Man kann wählen zwischen Paraden mit Pferden und Kamelen, Ballonfahrten und Familienveranstaltungen aller Art und die werden besucht in traditioneller Kleidung - ein buntes Bild in den Straßen. Viele berühmte Plätze sind Orte traditioneller Souks, wie z. B. der Al-Kindi-Platz im Diplomatenviertel von Riyadh. Das Kulturministerium veranstaltete in der Roten Halle der Prinzessin-Noura-Universität eine Musiktheateraufführung, die die Geschichte Saudi-Arabiens beleuchtete. Die Aufführung hatte am 22. Februar Premiere und wird bis zum 27. Februar fortgesetzt. Das Ministerium veranstaltete auch eine Parade an der Kreuzung der Prince Turki Bin Abdulaziz Al-Awwal Road und der King Salman Road in Riyadh mit arabischen Pferden, traditioneller Kleidung und farbenfrohen Darbietungen. Die Liste der Veranstaltungen ist lang, besonders erwähnenswert ist Al-Liwan, eine kulturelle Veranstaltung mit traditionellen Märkten, informativen Seminaren und historischen Theateraufführungen. Sie fand an 14 Orten im ganzen Königreich gleichzeitig statt, darunter Riyadh, Arar, Sakkaka, Tabuk, Hail, Buraidah, Dammam, Medina, Taif, Jeddah, Al-Baha, Abha, Jazan und Najran. In der historischen Stätte Diriyah fanden eine Parade zum Gründungstag und andere Familienaktivitäten an vier Orten statt, darunter der JAX Park und der Riyadh Skate Park. (Quelle: SPA)

 

Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: SPA

 

   

< Ein Mensch