Die Eröffnung der Expo City Dubai erfolgte am Jahrestag des Beginns der Expo 2020 Dubai. Rund 50 Mitarbeiter der Expo City Dubai und ihre Familien eröffneten das Sustainability Entry Portal und hießen die Öffentlichkeit in der zukunftsweisenden Destination willkommen. Am Abend fand auf dem Al Wasl Plaza eine Lichtshow statt, um die Eröffnung zu feiern, wie das Dubai Media Office mitteilte.
Neben dem Alif - The Mobility Pavilion und dem Terra - The Sustainability Pavilion sind auch der Vision Pavilion und der Women's Pavilion für Besucher geöffnet. Die Besucher können auch Eintrittskarten für den Aussichtsturm Garden in the Sky erwerben und haben täglich freien Zugang zum Wasserspiel Surreal und zur Al Wasl Plaza.
Der Tagespass der Expo City Dubai für 120 Dhs berechtigt zum Eintritt in den Vision Pavilion, den Women's Pavilion, Alif und Terra, die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet sind, wobei weitere Pavillons nach und nach hinzukommen. Alternativ können Besucher einzelne Pavillon-Tickets für 50 Dhs pro Person und Pavillon kaufen (kostenlos für Kinder unter 12 Jahren). Die Expo City Dubai begrüßt auch die Rückkehr einiger der beliebtesten Anbieter von Speisen und Getränken der Expo 2020 Dubai, darunter das traditionelle emiratische Al Fanar Restaurant & Café, ECCO Pizza & Pasta und Albaik aus Saudi-Arabien.
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum wurde zum Vorsitzenden und Reem Al Hashemy zum CEO von Expo City Dubai ernannt. Als Vorsitzender der Zivilluftfahrtbehörde von Dubai und der Flughäfen von Dubai sowie als CEO der Emirates Airline und der Emirates Group hat Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum an vorderster Front die erfolgreiche Expansion der Luftfahrt in Dubai vorangetrieben. In seiner Rolle als Vorsitzender des Dubai Expo 2020 Higher Committee überwachte er auch die Vorbereitungen für das sechsmonatige Mega-Event.
Reem Al Hashemy, die auch als Staatsministerin für internationale Zusammenarbeit der VAE fungiert, ist einer der aufstrebenden Stars der VAE-Regierung. In ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Expo 2020 und Mitglied des Obersten Ausschusses der Dubai Expo 2020 leitete sie erfolgreich die Bewerbung des Landes um die Ausrichtung der Weltausstellung und hat sich während der Weltausstellung durch ihren unermüdlichen Einsatz große Verdienste erworben.
Die Expo City Dubai, die das Expo-Gelände in eine neue Stadt verwandelt, wird ein intelligentes Ziel für Unternehmen sein, das auf Nachhaltigkeit, Innovation, Bildung und Unterhaltung setzt. Nach dem Erfolg der Expo 2020 Dubai wird die Expo City Dubais Position als führender Standort für globale Ausstellungen und Veranstaltungen weiter stärken.
Darüber hinaus wird sie den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Management und der Organisation von großen globalen und regionalen Veranstaltungen in Dubai erleichtern.
Die weitere Nutzung des Expo-Geländes kann man nur als äußerst gute Idee bezeichnen. Es besteht wahrlich Anlass zur Hoffnung, die während der Expo 2020 Dubai geknüpften Beziehungen zu Ländern, Organisationen, Institutionen und Investmentfonds zu festigen. Um globale Unternehmen, Investoren und Institutionen anzuziehen, sind die Ziele auf die strategische Vision Dubais abgestimmt. - Eine Großveranstaltung wurde schon angekündigt: Die 28. UN-Klimakonferenz der Vertragsparteien (COP28) im November 2023 wird in der Expo City Dubai stattfinden. Zu dieser Konferenz werden täglich über 45 000 Teilnehmer erwartet, darunter Staatsoberhäupter, Regierungsbeamte, internationale Branchenführer, Vertreter des Privatsektors, Wissenschaftler, Experten und Vertreter von Organisationen der Zivilgesellschaft. (Quelle: WAM)
Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: Dubai Media Office
< Saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman zum Premierminister ernannt