Ein musikalisch-poetischer Abend mit dem Deutsch-Arabischen Hiwar-Chor aus Stuttgart und dem Dichter Saleh Srouji.
Der „HiwarChor“ (Hiwar heißt Dialog) aus Stuttgart ist deutschlandweit einmalig. Bis zu 40 Sängerinnen und Sänger verschiedenster Herkunft werden von Musikern auf der Oud, Querflöte, Kanun und Trommeln begleitet. Sie alle verbindet die Freude an der arabischen Musik und Kultur und die Überzeugung, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und Religionen durch Musik und Poesie näher kommen können. Sie möchten mit ihren Liedern den interkulturellen Austausch fördern und ein Zeichen für Toleranz und Respekt setzen, als wesentliche Voraussetzung für ein friedliches Miteinander.
Der Dichter Saleh Srouji vermittelt dieselbe Botschaft wie der Chor und wird poetische Texte gemeinsam mit dem Chor in deutscher und arabischer Sprache vortragen.
Das Fremde ist es, was vielfach schon als Bedrohung empfunden wird. Nur wer bereit ist, den anderen kennen zu lernen, mit ihm in Dialog zu treten, hat auch die Grundlage ihn zu verstehen, ihn zu akzeptieren.
Wir werden an diesem Abend den Lauf der Welt nicht ändern können und trotzdem wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, damit es besser wird, damit mehr Toleranz entsteht - Alleine aus der Kenntnis des Anderen.
Am Samstag, den 27.09.2014 um 18 Uhr in der Kartäuserkirche
Kartäusergasse 7
50678 Köln
Eintritt: 15€ / 10€ (Schüler & Studenten)
Vorverkauf über das Café Palestine Colonia
per Mail an: info@cafepalestine-colonia.de
oder telefonisch unter: 02271 / 91673
sowie an der Abendkasse.
< Ein Bildungsroman für Flüchtlinge in Briefen Ein Auschwitzüberlebender erinnert sich an seine Schulzeit und Kindheit Zu einem Buch mit Briefen des jungen Hajo Meyer aus den Niederlanden