Die King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) gehört zu den Spitzenuniversitäten des Königreichs Saudi-Arabien. Sie befindet sich ca. 80 km nördlich von Jeddah auf einem riesigen Campus am Roten Meer und macht in zunehmendem Maße durch wegweisende, internationale Kongresse auf sich aufmerksam.
Dabei geht es um vielfältige Themen von Raumfahrt bis Cybersecurity, die nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik interessant sind. Der Motor hinter diesen bemerkenswerten Aktivitäten einer Universität ist ihr Präsident, Dr. Tony Chan, der nicht müde wird zu betonen, dass die Universitäten viel radikaler auf die derzeitige Situation menschlicher und ökologischer Notlagen reagieren müssen.
KAUST wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2023 den „Times Higher Education (THE) Global Sustainable Development Congress“ ausrichten - die erste Veranstaltung für globale nachhaltige Entwicklung in Saudi-Arabien. Mehr als 1.000 führende Persönlichkeiten und Innovatoren aus dem Hochschulbereich, der Politik, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, sowie über 200 Redner werden zusammenkommen, um dringende Lösungen für die Nachhaltigkeitskrise zu diskutieren. Die Veranstaltung wird eine Reihe von Themen behandeln, die sich alle um die Maßnahmen drehen, die die Universitäten ergreifen müssen, um die Gesellschaft bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (United Nations' Sustainable Development Goals - SDGs) zu unterstützen.
Dr. Tony Chan hat erkannt, dass die Universitäten viel radikaler auf die Krise reagieren müssen: "Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass eine globale menschliche und ökologische Katastrophe möglicherweise schon in wenigen Jahren eintreten wird; dennoch machen die Universitäten, ebenso wie andere Bereiche der Gesellschaft, weitgehend weiter wie bisher. Wir befinden uns in einer Klima- und Nachhaltigkeitskrise, und die Universitäten in aller Welt müssen anfangen, entsprechend zu handeln. Der Kongress ist ein Aufruf zum Handeln und eine Aufforderung an die globalen Universitäten, ihre Bildungs-, Forschungs-, Innovations- und Outreach-Programme auf greifbare Ergebnisse auszurichten.
Die dreitägige Veranstaltung wird vier Themen haben, die auf die zur Erreichung der Ziele erforderlichen Veränderungen ausgerichtet sind: Gesundheit und Demografie, nachhaltige Energie und Industrie, nachhaltige Umwelt, sowie nachhaltige Städte und Gemeinden.
Phil Baty, Chief Global Affairs Officer von THE, sagte: "Wir freuen uns, die Veranstaltung nach Saudi-Arabien zu bringen - eine wichtige strategische Kraft bei der Umsetzung der SDGs - und direkt mit der KAUST zusammenzuarbeiten, die in Forschung und Innovation weltweit führend ist und eine nachhaltigere Zukunft anstrebt. Es ist besonders aufregend, die Veranstaltung auf dem Campus der KAUST am Roten Meer auszurichten, wo wir die herausragenden Forschungsarbeiten zum Schutz unserer Ozeane und zur Unterstützung der Landwirtschaft in Trockengebieten sehen können." Duncan Ross, Chief Data Officer bei THE, sagte: "Der Kongress soll Universitäten, die sich der Unterstützung der SDGs verschrieben haben, zu strategischen Veränderungen inspirieren und praktische, greifbare Pläne für die Transformation anbieten. Saudi-Arabien ist entscheidende, strategische Kraft bei der Umsetzung der SDGs.“ (Quelle: KAUST)
Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: KAUST
< Nachruf Prof. Dr. med. Peter Armin van de Berg