MBZUAI und UNDP kooperieren, um den Einsatz von KI für nachhaltige Entwicklung zu fördern
Am 19. Februar 2024 berichtet die Emiratische Nachrichenagentur WAM, dass die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) in Abu Dhabi eine Partnerschaft mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) eingegangen ist, um den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
MBZUAI ist eine Graduierten- und Forschungsuniversität, die sich auf künstliche Intelligenz, Informatik und digitale Technologien in verschiedenen Industriezweigen konzentriert. Ziel der Universität ist es, Studierende, Unternehmen und Regierungen zu befähigen, künstliche Intelligenz als globale Kraft für positiven Fortschritt zu fördern. MBZUAI bietet verschiedene Graduiertenprogramme an, die darauf abzielen, fortgeschrittene, spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz zu erwerben, einschließlich Informatik, Computer Vision und maschinelles Lernen. - UNDP ist die führende Organisation der Vereinten Nationen, die dafür kämpft, die Ungerechtigkeit von Armut, Ungleichheit und Klimawandel zu beenden. „In Zusammenarbeit mit unserem breiten Netzwerk von Experten und Partnern in 170 Ländern helfen wir den Nationen, integrierte, dauerhafte Lösungen für die Menschen und den Planeten zu entwickeln“, so UNDP.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Universität zum Gründungspartner der UNDP-Plattform "AI for Sustainable Development" (AI4SDP), einer Initiative, die aus der Dynamik der COP28 entstanden ist. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Macht der KI zur Bewältigung kritischer globaler Herausforderungen zu nutzen, mit besonderem Schwerpunkt auf ökologischer Widerstandsfähigkeit, Wasserressourcenmanagement, Klimaanpassung, sozialem Zusammenhalt und dem Abbau von Ungleichheiten.
Die Partnerschaft wurde von Sultan Al Hajji, MBZUAI-Vizepräsident für öffentliche Angelegenheiten und Alumni-Beziehungen, und Abdallah Al Dardari, stellvertretender UN-Generalsekretär und UNDP-Vizeadministrator und Regionaldirektor für die arabischen Staaten, unterzeichnet. "MBZUAI steht an vorderster Front dieser Bemühungen und zeigt ein unermüdliches Engagement, um wirksame Fortschritte bei der Erreichung von Klimastabilität zu erzielen", sagte Al Hajji. "Verschiedene UN-Organisationen in der gesamten Golfregion werden von AI4SDP profitieren, sobald es voll einsatzfähig ist, und wir freuen uns, ein Teil davon zu sein und Klimaforschung, Anwendungsfälle und Szenarien beizusteuern, die gemeinsam genutzt und in der Praxis umgesetzt werden können.“ - "Wir erkennen die transformative Kraft der künstlichen Intelligenz und sind uns sowohl ihres Potenzials als auch ihrer Risiken bewusst", sagte UNDP-Regionaldirektor Abdallah Al Dardari. "KI steht an der Spitze der Innovation. Gemeinsam mit der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence setzen wir uns dafür ein, das Potenzial der KI auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu nutzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam globale Herausforderungen anzugehen und uns dabei auf drängende Probleme in der arabischen Region wie die Bewirtschaftung von Wasserressourcen und die Bekämpfung des Klimawandels zu konzentrieren", fügte er hinzu.
Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG). Fotos: WAM
< Hannover Messe Presse Preview 2024