• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
10.09.2014

 

Scholl-Latour rechnet in seinem letzten Buch mit den Putin-Gegnern ab

 

In zahlreichen Bestsellern erklärte Peter-Scholl Latour den Deutschen seine Weltsicht. Knapp einem Monat nach seinem Tod erscheint nun sein letztes Werk. Darin rechnet der bekannte Journalist ab – mit der Kanzlerin, den USA, den Medien. Doch Wladimir Putin springt er bei.

 

Furchtloser Kriegsreporter, erfolgreicher Autor, streitbarer Charakter: Peter Scholl-Latour war vieles. Nur still, das war er nie. Kaum eine TV-Couch, auf der er nicht saß, kaum eine außenpolitische Debatte, die er nicht mitprägte, kaum ein Wohnzimmer, in dem nicht seine Reportagen aus den Krisenregionen dieser Welt über den Bildschirm flimmerte.


Was Scholl-Latour dort nicht verpackte, schrieb er in Sachbüchern nieder. Mit Werken wie „Der Tod im Reisfeld“ erreichte er Millionenauflagen. Die Veröffentlichung seines letzten Buches wird er nicht mehr miterleben. Am 16. August 2014 starb der Schriftsteller und Journalist im Alter von 90 Jahren. Am 12. September, knapp vier Wochen nach seinem Tod, erscheint „Der Fluch der bösen Tat – Das Scheitern des Westens im Orient“ (Propyläen, 24,99 Euro).
Merkel, die „Zarin aus der Uckermark“


Die ersten Auszüge, welche die „Bild“-Zeitung nun veröffentlicht hat, bergen Sprengstoff. Denn Scholl-Latour rechnet ab – mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, der gestrauchelten Weltmacht USA und den Medien. Merkel, die er spöttisch die „Zarin aus der Uckermark“ nennt, gelte zwar als „die mächtigste Frau der Welt“, zitiert die „Bild“. „Deshalb glauben wohl die Emissäre Berlins bei ihren Auslandsauftritten, ihren ‚unterentwickelten‘ Gastgebern Mängel an Demokratie und Meinungsfreiheit vorwerfen zu müssen.“


 „Aber was berechtigt ausgerechnet jenes Volk, das sich im Wahn seiner Rassenideologie der scheußlichsten Gräueltaten europäischer Geschichte schuldig machte, als Sittenwächter und Künder einer freiheitlichen Ordnung aufzutreten, die ihr erst durch die amerikanische Besatzung oktroyiert wurde?“
„Der dümmste Ausdruck ist ‚Putin-Versteher‘“


Den „perfekte organisierten Institutionen“ der USA, Großbritanniens und Israels wirft Scholl-Latour eine „umfassende Desinformation“ vor. Mit den Medien geht er laut „Bild“-Auszügen ebenso hart ins Gericht: „Der dümmste Ausdruck, der den deutschen Kommentatoren in den vergangenen Monaten eingefallen ist, um jene Stimmen zu diffamieren, die ein Minimum an Objektivität bei der Beurteilung der russischen Diplomatie anforderten, lautet ‚Putin-Versteher‘.“
Verständnis für die Beweggründe des russischen Präsidenten hatte Scholl-Latour bereits zuvor an den Tag gelegt. In seinem letzten Interview mit FOCUS Money vom März 2014 hatte er die Annexion der Krim mit den Worten verteidigt: „Nikita Chruschtschow - 1954 russischer Generalsekretär und selbst aus der Ukraine stammend - hat die vormals russische Halbinsel Krim der ukrainischen Sowjetrepublik vermacht. Und das ist ja nicht unbedingt bindend.“

 

Im April 2014 beantworte Scholl-Latour mit elf weiteren Prominenten, darunter US-Republikaner John McCain, Sicherheitsexperte Wolfgang Ischinger und Ex-Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, im FOCUS die Frage nach einem Konflikt in der Ukraine: „Es wird keinen Krieg geben. Die Ukrainer müssen sich auf einen föderalen Staat einigen. Die Ostukraine passt einfach nicht zur Westukraine. Und die Krim ist russisch, und wird es bleiben.“ Diese Unbequemheit scheint Scholl-Latour auch im neuesten, seinem letzten Buch beibehalten zu haben.

 

erschienen auf focus.de

 

   

< Rassismus und Antisemitismus in Deutschland "Muslime sind die neuen Juden"