• MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Bahrain
    Bahrain
  • Jordanien Wadi Rum
    Jordanien Wadi Rum
  • Gebet unter freiem Himmel
    Gebet unter freiem Himmel
  • Bauboom am Golf
    Bauboom am Golf
  • Jemen
    Jemen
  • Tunesien-Revolution
    Tunesien-Revolution
  • Wüste
    Wüste
  • Israel/Palästina
    Israel/Palästina
  • Palmyra
    Palmyra
  • Maskat / Oman
    Maskat / Oman
  • Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
    Qubbat as-Sachra (Felsendom) und Kirche
  • Altstadt von Kairo
    Altstadt von Kairo
  • Israelische Mauer
    Israelische Mauer
  • Pumpstation Jordanien
    Pumpstation Jordanien
  • MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA - Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
    Hassan und Hussein Moscheen in Kairo
  • Wiederaufbau im Irak
    Wiederaufbau im Irak
  • Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien!  - UNRWA
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - UNRWA
  • SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
    SOS! Syrien stirbt! Internationale humanitäre Luftbrücken für Syrien! - Benjamin Hiller / zenith
  • MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
    MARHABA -Migration-Arabien-Religionsübergreifend-Humanitär-Alternativ-Bildungsfördernd-Aktion
  • Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
    Algier Blick auf Kasbah und Hafen - Barbara Schumacher
  • Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
    Sudan Meroe Pyramiden - Barbara Schumacher
  • Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
    Marokko - Marrakech Abendstimmung - Barbara Schumacher
  • Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
    Qatar Museum of Islamic Art Doha - Barbara Schumacher
  • Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
    Qatar Doha Skyline - Barbara Schumacher
02.07.2020

 

VAE: Hochschulinnovationen - KI und „New Media“

 

 

Botschafterin Hafsa Abdulla Mohamed Sharif ALULAMA

Omar Al Olama (WAM)

Gründung MBZUAI (WAM)

Dr. Behjat Al Yousuf (WAM)

Masdar City

Eröffnung Sheikh Mohammed (WAM)

Mansour Ibrahim Al Mansouri

Sheikh Mohammed in der Akademie (WAM)

Vor der letzten Bundestagswahl versuchten sich die verschiedenen politischen Parteien gegenseitig den Rang abzulaufen, welche das bessere Konzept habe, Deutschland reif zu machen für die Digitalisierung. Es wurden auch auf Länderebene verschiedene Ministerien beauftragt, diese weißen Flecken in unserer Bildungslandschaft mit eigenen Initiativen zu beseitigen. Das Ergebnis bis heute ist weniger als dürftig. Aber das einst noch bildungsferne Abu Dhabi überrascht jetzt weltweit mit der Gründung der ersten Universität für Künstliche Intelligenz (KI) und eröffnet damit den Wettlauf am Golf: jetzt kann auch Dubai nicht zurückstehen und nimmt am 7. Juli 2020 den Betrieb der „New Media Academy“ auf.

Seit Beginn des Ölbooms in den VAE spielt das Thema der akademischen Bildung eine Schlüsselrolle. „Ohne Vergangenheit keine Zukunft“, gab einst Staatsgründer Sheikh Zayed die Richtung vor. Die Nachfolgegeneration der Herrscher der sieben Emirate hat diese Erkenntnis als Aufgabe begriffen: Hochschulbildung. Der Anteil der VAE-Staatsausgaben für Bildung, für Menschen aus 190 Ländern, ist hoch. Primär geht es darum, die eigene Bevölkerung für zukunftsfähige Jobs zu qualifizieren. Entsprechend vielfältig ist die Universitätslandschaft, die  rasch aufgebaut werden konnte, indem man mit einer Vielzahl namhafter ausländischer Hochschulen eng kooperiert. So werden international bewährte Curricula entwickelt; das Lehrpersonal besteht aus ausländischen Hochschulprofessoren, inzwischen stetig ergänzt durch emiratische Professoren.

Abu Dhabi: Erste Uni für Künstliche Intelligenz (MBZUAI) 

Seit 2017 ziert die Regierung der VAE der bisher weltweit einzige Minister für Künstliche Intelligenz - Omar Al Olama. Die Emirate gehören zu den Ländern, die die Bedeutung der KI für die Zukunft früh erkannt haben und daher steht die KI bei den Themen des Strategieplans 2030 ganz oben auf der Prioritätenliste. Insgesamt umfasst der Strategieplan 2030 im Hinblick auf KI die Bereiche Gesundheitswesen (ganz konkret in Pandemie-Zeiten), Transport/Logistik, Erneuerbare Energien, Bildung, Verkehr, Wasserwirtschaft und Raumfahrt.

Vor diesem Hintergrund macht die im Oktober 2019 erfolgte Gründung der weltweit ersten Universität für KI Sinn: die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI), benannt nach dem Kronprinzen des Landes und angesiedelt in der neuen Masdar City in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen Abu Dhabi, will im Januar 2021 ihren Lehrbetrieb aufnehmen. Dem Aufruf, sich an der neuen Uni einzuschreiben, sind schon mehrere Tausend Interessenten aus über 80 Ländern gefolgt - sie bewerben sich um Studienplätze mit Master of Science- und PhD-Abschlüssen. Die strengen Auswahlkriterien wollen dazu beitragen, außergewöhnliche Talente in der KI hervorzubringen, die langfristig eine neue Ära von Innovation, Produktivität und Wachstum auf nationaler und internationaler Ebene einleiten sollen. „Machine Learning“, „Computer Vision“ und „Natural Language Processing“ stehen auf dem Lehrplan. Graduierte Studierende auch aus Europa können sich auf der Website der Uni bewerben. https://mbzuai.ac.ae/

Zu den wichtigsten Zielen der neuen Uni gehören die geplante enge Beziehung zwischen akademischer Forschung und der Wirtschaft sowie die Kooperation mit ausländischen Unis. Generell sind die VAE bekannt für die Förderung von Frauen, und so ist es höchst erfreulich, dass diese Aufgabe einer Frau anvertraut wird. Am 12. Mai 2020 wurde die international renommierte und ausgezeichnete Professorin für Ingenieurwesen des benachbarten Masdar Institute of Science and Technology Dr. Behjat Al Yousuf als „Executive Vice President for Qutreach and Engagement“ ernannt. "It is a privilege to have the opportunity to further contribute to the UAE’s scientific and technology sector. I look forward to leveraging the capabilities of the University while working with public and private sector entities within the UAE and across the world to find new solutions that will propel global society into an AI-empowered era”, so Dr. Al Yousuf.

Nicht von ungefähr haben die VAE seit März 2020 auch ihre Berliner Botschaft weiblich besetzt. I.E. Hafsa Abdulla Mohamed Sharif Alulama leitet die Botschaft in der Hiroshimastraße 18 – 20.

Die zugelassenen Studierenden aus dem In- und Ausland erhalten ein Stipendium und zahlreiche Vergünstigungen wie Krankenversicherung, monatliches Taschengeld und Unterbringung. MBZUAI wird mit führenden nationalen und international operierenden Unternehmen zusammenarbeiten, um Praktika zu ermöglichen und wird den Studienabsolventen bei der Jobsuche behilflich sein. Dabei ergeben sich interessante Arbeitsmöglichkeiten sogar in Masdar City selbst, denn hier sind z. B. internationale Konzerne wie SIEMENS, sowie die UAE Space Agency und IRENA (Int. Org. für Erneuerbare Energien) angesiedelt.

Dubai - „New Media Academy“

In der Stadt mit Dubai Media City, Knowledge City, Internet City und dort herrschender Pressefreiheit (solange man Religion und Herrscherhaus nicht verunglimpft) gibt es bereits 40 Hochschulen und nun eine Akademie mehr. Am 15. Juni 2020 eröffnete Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher des Emirats Dubai, die „New Media Academy“. - Dubai tut sich seit Jahren als Profi im Marketing hervor, und dazu passt der Plan, auch beim digitalen Marketing die Nase vorn zu haben. Daher ist es naheliegend, Mitarbeiter bei den verschiedenen Medien im öffentlichen und privaten Sektor wie auch kreative Köpfe für soziale Medien im Hinblick auf Inhalte professionell auszubilden.

Als am 2./3.12.2019 im Nachbarland Saudi-Arabien das First International Media Forum in Riyadh stattfand, kamen über 1000 Medienvertreter aus aller Welt. Die VAE waren mit einer Delegation unter der Leitung von Mansour Ibrahim Al Mansouri, seit 2015 Generaldirektor des National Media Council (WAM), vertreten. Chancen und Risiken der weltweit wachsenden Verbreitung sozialer Medien standen im Mittelpunkt seiner Rede. Dass Dubai so rasch und vielleicht wegen Corona mit der Gründung der New Media Academy die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzt, ist nur folgerichtig. - “Ziel der New Media Academy ist es, eine neue Generation digitaler Experten und Führungskräfte hervorzubringen. Wir wollen, dass unsere Talente an vorderster Front stehen“, so formulierte es Sheikh Mohammed in seiner Eröffnungsrede. Das an der Zukunft praxis-orientierte Curriculum wurde von renommierten Experten sozialer Medien und digitalem Marketing entwickelt. Zu den Lehrenden gehören Fachleute von Facebook, Twitter, Google und LinkedIn. Internationale Experten erwarten, dass in der post-Corona Phase Unternehmen große Teile ihres Medienbudgets in digitale Werbung umwandeln. Daher werden Fachleute für digitales Marketing benötigt. Nach Schätzungen werden weltweit bis 2024 über 150.000 neue Arbeitsplätze im digitalen Marketing entstehen.

Bereits am 7. Juli 2020 beginnt der Lehrbetrieb mit interaktiven online „Masterclasses“ in den Bereichen digitales Marketing, soziale Medien und Kreation von Inhalten. Zielgruppen sind Vollzeit-Medienschaffende, professionelle „Influencer“ in den sozialen Medien und internationale Studierende. Erwartet wird, dass die digitalen Medien neue Jobs kreieren und den digitalen Entwicklungsprozess unterstützen. Es gibt zwar einen realen Campus, der Fokus liegt jedoch auf Online Learning. Jeder Studienabsolvent erhält ein international anerkanntes Zertifikat. https://newmediaacademy.ae/

Text: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)

Fotos: WAM und Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)

 

   

< Saudi-Arabien: Seit 2 Jahren dürfen Frauen Auto fahren