Wer sich fragt, was angesichts des Entstehens der neuen Verwaltungsstadt Kairo mit dem historischen Kairo passieren wird, kann beruhigt sein: Ägypten will die fatimidische Altstadt von Kairo erhalten. Dabei geht es nicht nur um die einmalige Architektur vieler Gebäude und ganzer Straßenzüge, sondern auch um das traditionelle Kunsthandwerk.
Die Zeit bei meinen vielen Besuchen in Kairo habe ich fast ausschließlich auf der Zitadelle, im Ägyptischen Museum, in der permanenten Ausstellung der historischen s/w-Fotos an der American University Cairo und in der Altstadt verbracht. Manche Stunde saß ich auf den Stufen des Minaretts der Ibn Tulun Moschee, um den Anblick der historischen Bauwerke zu genießen oder flanierte im Innenhof der Al Akhsar Moschee, auch um die kunstvollen Mashrabien-Arbeiten zu sehen. Anschließend beschloss ich dann jedes Mal, mich in der Altstadt zu verlaufen - versunken in die einmalige Architektur und angezogen vom exotischen Leben in früheren Zeiten. Spätestens beim Anblick der drei noch übrigen (von früher acht) Stadttore war klar, welch ein gut bewachter Ort Ägyptens Hauptstadt einst gewesen war. Ob Bab Zuweila, Bab an Nasr oder Bab al-Futuh - die monumentalen Stadttore haben von ihrer Faszination nichts verloren.
Im historischen Kairo gibt es 537 archäologisch wertvolle Gebäude, die als Weltkulturerbe registriert sind, was bedeutet, dass sie international als Schätze gelten, die zu bewahren sind.
Der ägyptische Premierminister Mostafa Madbouly formuliert es so: „Das Entwicklungsprojekt des historischen Kairo zielt darauf ab, die Rolle der ägyptischen Hauptstadt als lebendiges Zentrum des Kulturerbes wiederherzustellen, Kairo zu einem der historischen Tourismusziele der Welt zu machen und seine Rolle als Zentrum für Handwerk und traditionelle Industrie zu stärken. Die Regierung ist entschlossen, alle Bereiche des historischen Kairo zu erhalten, im Hinblick auf das architektonische und kulturelle Erbe“.
Natürlich gibt es noch Handwerker in der Region, die das traditionelle Kunsthandwerk beherrschen, sie beklagen allerdings den zunehmenden Mangel an Nachwuchs. Das weiß auch die Regierung, also werden entsprechende Schulungsprogramme entwickelt. Dies geht einher mit den Bemühungen, die junge Generation für die Arbeit in den verschiedenen Handwerksbereichen auszubilden. Der dafür zuständige Sektor bietet Schulungsworkshops für Schüler und Studierende zum Thema Kunsthandwerk an und unterhält ein Design-Zentrum. Dieses trägt dazu bei, z. B. neue und zeitgemäße Designs und Anwendungen für die typischen Khayameya-Produkte in der berühmten Al-Khayameya Straße vorzustellen. Khayameya stellt eine Form des Textilhandwerks dar und besteht aus bunten Stoffen, die in Applikationen, Kissen, Bezügen, Bettdecken aus ägyptischer Baumwolle, Wandbehängen, Autoabdeckungen und traditionellen ägyptischen Galabeyas verwendet werden.
Osama Talaat, dem Leiter des Sektors islamische, koptische und jüdische Altertümer, liegt daran, auch andere historische Straßen wie die Al-Muizz Straße - im Mittelalter die Hauptstraße Kairos - zu erhalten. Zwischen dem Bab Al Futuh im Norden bis zum Bab Zuweila im Süden ist sie ein Open-Air Museum mit der größten Ansammlung mittelalterlicher Architektur der islamischen Welt - seit 2008 Fußgängerzone. Die schönsten Souvenirs, z. B. auch Kunsthandwerk, gibt es im angrenzenden Basar Khan El Khalili.
Rund 6 km von der Al Azhar Moschee Richtung Süden liegt das neue, großartige National Museum for Egyptian Civilization (NMEC), seit dem 03. April 2021 die neue Ruhestätte für die Mumien von 18 Pharaos und 4 Königinnen, die in einer aufwändigen Parade - ausgehend vom Ägyptischen Museum - hier einzogen und ab 18. April 2021 zu besichtigen sind.
Ausführlicher Artikel über die Parade mit vielen Fotos: https://www.egypttoday.com/Article/4/100469/Egypt%E2%80%99s-Pharaohs-Golden-Parade-A-majestic-journey-that-history-will
Video: https://edition.cnn.com/videos/travel/2021/04/04/egypt-mummy-parade-cairo-holmes-pkg-intl-vpx.cnn
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
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