Gute Jobs und Kampf gegen die Korruption - das sind die Themen, die ganz oben auf der Agenda der jungen Leute in der arabischen Welt stehen.
Die jährliche ASDA'A BCW Arab Youth Studie wurde zum 12. Mal von der in Dubai ansässigen PR-Agentur ASDA’A BCW erstellt und am 06.10.2020 veröffentlicht.
Hier die zehn Schwerpunkte und Resultate:
1. Thema Migration: Fast die Hälfte der jungen Araber hat erwogen, das eigene Land zu verlassen.
2. Thema Proteste: In der Hoffnung auf Veränderung unterstützen junge Araber in den von Unruhen betroffenen Ländern regierungsfeindliche Proteste und COVID-19 könnte zu weiteren politischen Unruhen führen.
3. Thema Korruption: Die Bekämpfung der Korruption in der Regierung hat für die arabische Jugend oberste Priorität; die Mehrheit sagt, dass Korruption trotz der Pandemie immer noch vorhanden ist.
4. Thema Schulden: Die Zahl der jungen Araber mit persönlichen Schulden steigt, und die Verschuldung der privaten Haushalte ist seit der Pandemie weiter angestiegen.
5. Thema Jobs: Arbeitslosigkeit ist ein Top-Thema, und junge Araber wünschen sich gute und zukunftssichere Arbeitsplätze. Die Rede ist zwar durchaus noch von Arbeitsplätzen traditioneller Art, aber viele Wünsche gehen weit darüber hinaus; COVID-19 hat die Arbeitssuche erschwert.
6. Thema Identität: Religion ist von zentraler Bedeutung für die persönliche Identität junger Araber, und steht weit vor Familie oder Nationalität.
7. Thema Gender Rechte: Die meisten jungen arabischen Frauen sagen, dass sie die gleichen Rechte wie Männer haben, aber ihre Arbeits- und Familienpflichten nehmen seit COVID-19 zu.
8. Thema Vorbildnationen: Im neunten Jahr in Folge bleiben die Vereinigten Arabischen Emirate das Top-Land, in dem junge Leute leben und arbeiten wollen.
9. Thema Auslandsbeziehungen: Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA gelten als die drei aufstrebenden Mächte (in dieser Reihenfolge).
10. Thema Digitalisierung: Die arabische Jugend nimmt zunehmend die digitale Revolution an; Nutzung von Online-Plattformen hat seit Beginn der Pandemie noch weiter zugenommen.
Die ausführliche Studie mit zahlreichen Grafiken und Videos sowie detaillierten Kommentaren internationaler Experten - darunter Mina Al-Oraibi, Chefredakteurin der Tageszeitung THE NATIONAL in Abu Dhabi - finden Sie unter: www.arabyouthsurvey.com
Informationen zu der PR-Agentur in Dubai: https://asdaa-bcw.com/en
Text und Fotos: Barbara Schumacher, Beiratsmitglied der Deutsch-Arabischen Gesellschaft (DAG)
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