Die Staaten des „Golfkooperationsrates“ (Golfstaaten) – gesegnet mit reichlich Petro‐Dollars aus Öl- und Gasexporten – bauen massiv ihre Infrastruktur aus und diversifiziert ihre Volkswirtschaften. Das Gesamtvolumen der geplanten bzw. in der Umsetzung befindlichen Projekte liegt aktuell bei über 1,5 Billionen Euro. Bei der Umsetzung dieser Projekte ist Deutschland ein gesuchter Partner, das Gütesiegel „Made in Germany“ steht in der Golfregion traditionell für Qualität, Verlässlichkeit und Innovationskraft. Die deutschen Exporte standen 2013 bei über 20 Milliarden Euro und machen die Golfregion zur drittwichtigsten außereuropäischen Exportdestination. Gemessen am Marktpotential und an der Dynamik des Wirtschaftswachstums der Region, die im Durchschnitt über das weltweit höchste Pro‐Kopfeinkommen verfügt, geht für die deutsche Exportwirtschaft noch mehr, in ganz besonderem Masse auch für klein‐ und mittelständische Betriebe.
Unternehmen aus Baden‐Württemberg, wo nicht nur berühmte, auch am Golf hochgeschätzte Produkte und Marken herkommen, sondern auch ganz besonders viele mittelständische „Hidden Champions“ beheimatet sind, haben gute Chancen, sich erfolgreich in den Märkten der Golfstaaten zu positionieren und nachhaltig zu etablieren.
Die Deutsch‐Emiratische Industrie‐ und Handelskammer (AHK), die neben den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auch die anderen Länder in der unteren Golfregion betreut, hat sich das Ziel gesetzt, im Jahr 2014 einen besonderen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten darauf auszurichten, Unternehmen aus Baden‐Württemberg in die Märkte der Golfstaaten zu bringen bzw. zu helfen bestehende Verbindungen auszuweiten und zu festigen. Gleichzeitig soll bei Investoren und Geschäftsleuten aus den Golfstaaten für den Standort Baden‐Württemberg geworben und bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten, Beteiligungen und Partnern geholfen werden.
Ein wichtiger Aspekt bei der Marktentwicklungsstrategie ist, dass die Wirtschaft in den Golfstaaten auf „Familien‐Unternehmen“ beruht. Das gilt nicht nur für die jeweilige ausgedehnte Herrscherfamilie (Ruling Family), die direkt oder indirekt mit dem Staat, der Staatswirtschaft und auch der Privatwirtschaft verbunden ist, sondern auch für die traditionellen großen Kaufmannsfamilien, Stammes‐ und Familiengruppen. In einer solchen „Tribal Economy“ basieren gute und nachhaltige Geschäftsbeziehungen sehr stark auf persönlichen Beziehungen. Daher sollen im Rahmen der Initiative auch andere, den Wirtschaftsaustausch begleitende oder sie ergänzende Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Tourismus, Patiententransfer, Wissenschaftskooperation, R&D, Unternehmenspraktika, Studium oder Sportaktivitäten zwischen Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten aus beiden Regionen gefördert und durchgeführt werden.
Werden Sie und Ihr Unternehmen Teil der „Baden‐Württemberg – Golfstaaten Initiative“ der AHK; werden Sie „Baden‐Württemberg Ambassador“ der AHK.
Weitere Informationen über die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten werden bald folgen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Projektbeauftragte bei der AHK VAE:
Daniela Calligaro
Email: daniela.calligaro(at)ahkuae.com
oder die Leiterin unseres Liaison‐Büros in Deutschland:
Yasmin Fürstmann
Email: yasmin.fuerstmann(at)ahkuae.com
Tel: +49(0)89-45668700
Quellen: AHK
< Global Forum for innovations and agriculture in Abu Dhabi