Der Fachworkshop mit dem "Ministère de l’Enseignement Supérieur, de la Recherche Scientifique et de la Formation des Cadres" fand zum Thema Wasser und Umwelt im Rahmen des gemeinsamen Wissenschaftsprogramms “Programme Maroc-Allemand de Recherche Scientifique” (PMARS) statt. Das Treffen hatte zum Ziel, die Qualität der bisherigen bi-nationalen Zusammenarbeit zu analysieren und gemeinsame Empfehlungen für die Weiterentwicklung der gemeinsamen Forschungsarbeit zu erstellen.
Am Fachworkshop nahmen 14 Expertinnen und Experten aus Deutschland und 22 aus Marokko teil. Von den anwesenden Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren kennzeichneten 62 Prozent ihre Projekte als erfolgreich bis sehr erfolgreich. Wenngleich die Projektmittel bisher vergleichsweise gering sind, wurden beachtliche Erfolge mit gemeinsamen Publikationen, Master- und Promotionsprojekten erreicht. Während des Workshops wurden neue Verfahren für eine reibungslosere und effizientere Zusammenarbeit abgestimmt; künftig sollen die finanziellen Mittel auf beiden Seiten deutlich verstärkt werden. Es wurde vereinbart, dass noch in 2015 eine neue gemeinsame Förderbekanntmachung veröffentlicht werden soll.
Seit 2010 wurden bereits 35 bilaterale Projekte durch die beiden Ministerien gefördert. Dort arbeiten deutsche und marokkanische Einrichtungen zu den Themen Wasser und Umwelt, Klimawandel, Erneuerbarer Energie und Energieeffizienz, Bio-Ökonomie, Gesundheitsforschung, Sozialwissenschaften und Technologietransfer zusammen.
Redaktion: 18.06.2015 von Sandra Brouwers, Projektträger im DLR, Europäische und Internationale Zusammenarbeit
Länder: Deutschland, Marokko
Themen: Förderung, Strategie und Rahmenbedingungen, Umwelt u. Nachhaltigkeit
< Opposition in Ägypten: "Ich habe keine Angst"